AixBow

Bogensport in der Region Aachen
Turnierberichte
28.08.2011

Vereinsmeisterschaft 2011 Feldbogen bei der Karlsschützengilde-Aachen


erste Ausrichtung einer Feldbogenmeisterschaft in Aachen
Feldbogen Gelände der Karlsschützengilde Aachen
Bericht und Bilder folgen,

Ergebnisliste
Bilder von Maike Mehlkopf





27.02.2010

BSG Aachen steigt in die Regionalliga Bogen West auf


Relegations Wettkampf zum Aufstieg in die Regionalliga Bogen West 2010/11 in Schwerte
Am 27.02.2010 bestritt die Bogenschützen-Mannschaft der Behinderten-Sportgemeinschaft Aachen (BSG Aachen) in Schwerte den Aufstiegswettkampf zur Regionalliga West in der Disziplin Bogenschießen des Deutschen Schützenbundes (DSB). Nach einem spannenden Wettbewerb und dem Gewinn des finalen Matches gegen Bad Wildungen, die als zweitplatzierte Mannschaft ebenfalls aufsteigen, startet die BSG Aachen in der kommenden Saison in der dritthöchsten Liga des Schützenbundes.

von links: Simon Schnier, Sandra Kaiser, Dominik Brachmanski und Jörg Pfeiffer
Das erfolgreiche Abschließen der BSG Aachen und damit der Aufstieg in die Regionalliga Bogen West ist ein erheblicher Verdienst von Dominik Brachmanski (Neu Moresnet), der an seinem 18. Geburtstag sich selbst das schönste Geschenk bereitete und als wertvollster Spieler des Wettkampfs mit einem Durchschnitt von 75,2 Ringen diesen Tag abschloss.

Für den Wettkampf in Schwerte waren die jeweils zwei besten Teams der Rheinland-, Hessen- und Westfalenliga eingeladen. Die junge Mannschaft der BSG Aachen hatte in der vorhergehenden Rheinlandliga mit den Schützen Sandra Kaiser, Simon Schnier, Dominik Brachmanski, Lukas Berard, Tuan-Anh Nguyen, Stefan Schoppmann und dem Spieler-Trainer Jörg Pfeiffer den zweiten Rang belegt, und sich somit hinter der Mannschaft der KKB Köln für diese Relegation qualifiziert.

Herausragendes Merkmal ist die Mannschaftsform dieser Ligawettkämpfe, die so nur noch bei den internationalen Mannschaftswettbewerben der Olympischen Spiele oder Welt- und Europameisterschaften zur Anwendung kommt. Die Ligawettkämpfe dienen also auch dafür, dem Nationalkaderschützen Simon Schnier (AC-Brand) wertvolle Erfahrungen zu geben, um wie bei der Junioren WM des letzten Jahres in Ogden/USA routiniert an den Start gehen zu können.

Die Bogenliga wird in der Hallenrunde auf eine Distanz von 18 m geschossen, auf Ringscheiben als Ziel, deren höchste Wertungszone - der 10er-Ring - nur einen Radius von 2 cm hat. Drei Schützen als Mannschaft treten im direkten Vergleich (Matchrunde) gegen eine andere Mannschaft an. Hierbei muss in einer knapp bemessenen Zeit von nur zwei Minuten pro Satz jeder Schütze zwei Pfeile abgeben. Ähnlich wie bei einem Staffellauf steht immer nur ein Schütze zur selben Zeit an der Schießlinie und schießt. Im Schnitt hat der Schütze also nur ca. 20 Sekunden Zeit pro Pfeil, inklusive der nötigen Zeit für den Wechsel und die Vorbereitung auf den Schuss. Pro Match schießt jeder Schütze 8 Pfeile in vier Sätzen. Es werden also insgesamt 24 Schuss abgegeben womit maximal 240 Ringe zu erzielen sind. Die siegreiche Mannschaft erhält zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt. Aufsteiger in die Regionalliga sind die beiden Mannschaften mit den meisten Punkten, bei Punktgleichstand entscheiden die insgesamt geschossenen Ringe.

Spielverlauf:
Das erste Match der BSG Aachen ging gegen die Mannschaft des BSF Attendorn, die zweitplatzierte Mannschaft der Westfalenliga. Der Start glückte und es konnte souverän mit der Tagesbestleistung von 217:226 Ringen gewonnen werden. Damit hatte Aachen zu Beginn die Tabellenführung übernommen und bewiesen, dass heute mit ihr zu rechnen sei.

Im zweiten Match traf man auf die schon bekannte Mannschaft der KKB Köln, die in der Rheinlandliga dominierte und als Mitfavorit für den Aufstieg galt. Aber die KKB fand nie zur gewohnten Stärke, da der in dieser Saison überragend schießende Dirk Tuchscherer zur EM Qualifikation in Kienbaum eingeladen war und nicht ersetzt werden konnte, womit das Match von Aachen mit 209:219 deutlich gewonnen wurde.

Das dritten Match gegen TV Meerholz, eine starke Mannschaft aus Hessen um dem mehrfachen Deutschen Meister und Olympiaqualifikanten Alexander Fröse. Diese Mannschaft hatte die beiden vorhergehenden Matches verloren und fand nun ausgerechnet gegen Aachen zur Tageshöchstform. Jörg Pfeiffer schoss sehr ungleichenmäßig und das Match ging mit 225:214 Ringen verloren und die BSG fiel in der Tabelle auf den 3. Rang zurück, punktgleich mit dem Zweiten aber vier Ringe zurück.

Nach der Pause traf die BSG Aachen frisch gestärkt auf die gute Mannschaft aus Hamm, die in der Westfalenliga mit herausragenden Ergebnissen glänzte. Rot-Weiß Hamm hatte ein Gruppe von ca. 20 Schlachtenbummler mit dabei, die ihre Mannschaft bei allen Matches mit Pauken und Trompeten lautstark anfeuerte und so in der kleinen Schwerter Halle für eine laute Kulisse sorgte. Aber dieser Heimvorteil half nichts. Hamm war sehr schwach an diesem Tag und verlor gegen die BSG Aachen deutlich mit 225:208.
Die BSG kletterte so auf den zweiten Rang in der Tabelle, denn im gleichzeitig ausgetragenen Match zwischen Attendorn und Bad Wildungen kam es zu einem Remis und damit zur Punkteteilung.

Das letzte Match des Tages war somit das Finale um den Tagessieg. Bad Wildungen lag ungeschlagen vorne mit 7:1 Punkten die BSG nur einen Punkt dahinter. Aachen musste gewinnen um sicher den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Und das gelang!
Aachen schoss souverän mit einer geschlossenen guten Leistung weiter (Jörg Pfeiffer und Simon Schnier je 74 Ringe, Dominik Brachmanski 76 Ringe), Bad Wildungen war etwas nervös und Aachen gewann deutlich mit 211:224 Ringen.

Ausblick:
Die vier Spieltage der kommenden Regionalligasaison 2010/11 beginnen im November. Die BSG Aachen wird sich um die Ausrichtung eines Spieltages bewerben und rechtzeitig darüber informieren. So kann hoffentlich auch dem heimischen Publikum ein Spieltag in dieser interessanten Wettkampfform des Bogensports präsentiert werden. Denn wie Sandra Kaiser (AC-Oberforstbach) noch anmerkte, motiviert sie an diesen Ligawettkämpfen insbesondere die Teamleistung und die Unterstützung durch die Zuschauer, denn obwohl Bogenschießen eigentlich eine reine Individualsportart ist, kann nur die geschlossen gute Mannschaftsleistung zum Erfolg führen.

An diesem Samstag wurden auch die Deutschen Meisterschaften des Behinderten-Sportverbandes (DBS) Bogen-Halle in Nieder-Florstadt ausgetragen. Deshalb konnte Lukas Berard (Stolberg) nicht bei der Liga-Relegation in Schwerte teilnehmen, da er zeitgleich die Deutsche Meisterschaft bestritt und dort mit persönlicher Bestleistung den zweiten Rang in der Schützenklasse Recurve errang.

Ergebnisliste
Bilder von Sandra Kaiser


15.11.2009
1. Wettkampftag Rheinland- und Landesliga Bogen Halle 2010 in Aachen-Brand
Nach kurzfristigen Terminverlegungen wegen des Volkstrauertags, hatten wir uns von der BSG Aachen entschlossen, beide Ligen zeitgleich ablaufen zu lassen. Die Halle war dafür groß genug und eine ausreichende Zahl von freiwilligen Helfern im Verein vorhanden. Das führte schließlich zu einer einmalig tollen Turnieratmosphäre.
Es hat richtig Spaß gemacht auch von der Tribüne aus dem Geschehen zu folgen.

Ausrichter war die BSG Aachen, die mit Ihrer Mannschaft schon zu den alten Hasen in der Rheinlandliga gehört. Das für den doppelten Aufbau zusätzlich benötigte Material wurde von den Batavieren Aachen und der Karlsschützengilde Aachen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Super Stimmung in der Halle, und dazu sehr gute Ergebnisse für die Mannschaften aus unserer Region.
Was will man mehr.


Die BSG Aachen konnte ihren Heimvorteil nutzen und sich auf dem ersten Rang der Rheinlandliga behaupten. Mit der höchsten Ringzahl des Tages und ohne verlorenes Match, nur ein Unentschieden, souverän an der Spitze der Rheinlandliga.
Zum Einsatz kamen nur die Junioren des Vereins, allen voran Nationalkaderschütze Simon Schnier, der aber unglücklicherweise die einzige Fahrkarte in der Mannschaft schoss. Mannschaftsbestleistung (und damit MVP) schoss Dominik Brachmanski, der wie Simon alle Matches bestritt.
Zum guten Abschneiden trugen die drei anderen eingesetzten Schützen sehr viel bei. Tuan-Anh Nguyen bestritt die ersten 4 Matches bis zur Pause. Dann wurde Sandra Kaiser eingewechselt, die die zwei Matches direkt im Anschluss an die Pause schoss bevor dann schließlich noch Lukas Berard das letzte Match des Tages mitschoss. Durchweg wurden von allen Schützen sehr gute Ergebnisse erzielt.

In der Landesliga dominiert die Mannschaft vom BV Baesweiler, die neu in den Ligawettbewerb und somit auf der untersten Ebene gestartet ist. Kein Match ging verloren.
Diese Mannschaft ist so stark, sie würde wahrscheinlich auch um den ersten Rang in der Rheinlandliga mittschießen und wenn sie so weiter schießt, wird sie auch sofort den Aufstieg in die Rheinlandliga der nächsten Saison schaffen.
Den guten 3. Rang der Landesliga belegt zur Zeit die zweite Aachener Mannschaft, die Schützen von den Batavieren Aachen. Ein unglücklich verlorenes Match trennt sie vom zweiten Rang und damit vom möglichen Aufstiegsplatz. Hier wird es sicher noch zu spannenden Matches an den drei ausstehenden Wettkampftagen kommen.

Ergebnisliste
Bilder von Andreas Postler
und weitere Infos zu den Ligawettbewerben vom Ligaleiter Peter Lange.

08.02.2009
BSNW Landesmeisterschaft in Duisburg
Erfolgreiche LM für die Teilnehmer von der BSG Aachen, bei der Landesmeisterschaft des Behinderten Sportverbands Nordrhein-Westfalen.

Das Teilnehmerfeld umfasste zwar im wesentlichen die Bogenschützen die auch schon an der Bezirksmeisterschaft teilgenommen hatten, wurde jedoch erweitert um die Starter des Vfb im GHH Bonn.
Deshalb wurde diese Landesmeisterschaft des BSNW erstmalig in zwei Durchgängen ausgetragen, da die Zahl der gemeldeten Teilnehmer mit ca. 50 Schützen zu hoch für einen Durchgang war. Es traten schließlich 45 Starter an (damit geringfügig weniger als bei der BM in Opladen). Auffällig das kaum jüngere Schützen an der Linie stehen, der Großteil der Starter kommt aus den höheren Semestern (Altersklasse und Senioren).

Die Jugend findet leider kaum statt, schwierig dort Anreize zu setzen an einer Landesmeisterschaft teilnehmen zu wollen, wenn man keine Wettkampfathmosphäre aufbauen kann. Hoffentlich kein Trend der bei der DM in Saarbrücken auch so sein wird.

Die Mannschaft der BSG Aachen war alleiniger Teilnehmer in der Mannschaftswertung Schützenklasse mit dem Recurvebogen und belegte somit unangefochten den ersten Rang. Die Mannschaft besteht aus:

Lukas BerardUlrich KrebsLukas Berard alleiniger Teilnehmer seiner Klasse, mit ausbaufähigem Ergebnis, Landesmeister in der Jugendklasse Recurve.

Ulrich Krebs fehlten nur drei kleine Ringe zum 2. Platz, den er schon bei der Bezirksmeisterschaft in Opladen inne hatte. Dennoch mit persönlicher Bestleistung ein guter 3. Rang in der Schützenklasse.

Matthias LunkenheimerEdgar Hastenrath Direkt gefolgt von Matthias Lunkenheimer der ebenso mit persönlicher Bestleistung seinen Saisonhöhepunkt auf dem 4. Rang abschloss.
Landesmeister wurde BSG Neuzugang Edgar Hastenrath mit dem Blankbogen, wobei im Land auf 60cm Auflagen geschossen wurde. Bei der Deutschen Meisterschaft des DBS am 28.02.2009 in Saarbrücken, muss er dann aber auf die gewohnte 40cm Scheibe ran. Mal sehen ob das Ergebnis ebenso hoch sein wird.

Zur DM gemeldet haben sich auch Lukas Berard und Ulrich Krebs. Ich drücke die Daumen, damit gute Ergebnisse dabei herausspringen.

Bilder

Zur Ergebnisliste

21.+22.06.2008
RSB Landesverbandsmeisterschaft FITA (70m) in Rheydt - wiederum erfolgreiche Jugend und Junioren aus dem Kreis


War im Jahr 2007 an gleicher Stelle noch der erste Tag vom Wetter unglücklich heimgesucht, so hatten heute am zweiten Tag der LM FITA 2008 in MG-Rheydt die Nachwuchsschützen und Senioren ihre Probleme mit den auffrischenden Winden. Gerade war der Wettkampf vorbei, zog ein regelrechter Sandsturm über das Gelände, bei ansonsten sehr warmen Temperaturen und Sonnenbrandgefahr.
Dennoch war der 2. Tag in den Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen sehr viel erfolgreicher für die Teilnehmer aus unserem Kreis, als der Vortag in den Damen- und Schützenklassen.

Samstag:
Nach dem 9. Platz mit 591 Ringen in der Qualirunde kam es zur Neuauflage des Gold-Finals aus dem Jahr 2007, zwischen Stefan Lange (St. Seb. Bad Münstereifel) und Jörg Pfeiffer (BSG Aachen). Wie im Vorjahr war Stefan Lange klar besser, der abschließend den 3. Platz erreichte, und so blieb es beim 9. Rang für Jörg Pfeiffer.

Mit 589 Ringe, und damit nur zwei Ringen Rückstand, belegte Stefan Schoppmann (ebenfalls BSG Aachen) den 10. Rang, verlor jedoch ebenfalls sein Match im 1/8-Finale und wurde abschließend 14.
Ins Finale schaffte es auch Thomas Horn (BV Baesweiler) als 14. mit 581 Ringen, scheiterte aber an seinem Gegener, und wurde schließlich 12.
Durch die Arbeit stark beansprucht und nahezu ohne Training in der letzten Zeit hatte Thomas Mansson vom BV Baesweiler schwer zu kämpfen und erreichte leider nur den 28. Rang mit 548 Ringen. Direkt dahinter auf dem 29. Rang, kam als einziger Teilnehmer des jungen Vereins aus dem Aachener Südkreis Jörg Gregori vom BSC Monschauer Land bei seiner ersten Freiluftlandesmeisterschaft. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld durch Wolfgang Faßbinder vom BV Baesweiler der mit 478 Ringen den 34. Platz belegte.
Die Schützen Mannschaft des BV Baesweiler erreichte mit den Schützen Thomas Horn, Thomas Mansson und Wolfgang Faßbinder den 5. Platz.
Als einziger Compoundbogenschütze aus dem Kreis Aachen, belegte Dieter Düsterwald (SvR Herzogenrath) den 5. Rang in der Qualirunde und verlor sein 1/4-Final Match und wurde damit 7.

In der Damenklasse wurde mit dem 1/4-Finale der besten acht begonnen, die Landesmeisterin nach der Qualirunde zu ermitteln. Als Zweitplatzierte mit 573 Ringen gelang es Katrin Rahm vom BV Baesweiler leider nicht, ihr Auftaktmatch zu gewinnen und sie fiel damit in der abschließenden Rangfolge auf den 6. Platz zurück. Ebenfalls keinen guten Tag hatte Maria Silex (BSG Aachen), die mit mageren 542 Ringen im Vorkampf den 4. Rang belegte, dann leider auch das 1/4-Finale verlor und schließlich auf den 5. Platz abrutschte.


Ergebnisliste
23.+24.06.2007
RSB Landesverbandsmeisterschaft FITA (70m) in Rheydt - erfolgreiche Schüler, Jugend und Junioren im Kreis


Glück und Unglück - Regen und kein Regen - am ersten Tag der LM FITA 2007 in Rheydt.
Sehr viel erfolgreicher der 2. Tag in den Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen.

Samstag:
Nach dem 7. Rang mit 583 Ringen in der Qualirunde, gelang Jörg Pfeiffer (BSG Aachen) in der abschließenden Finalrunde der Schützenklasse zweimal ein glücklicher Sieg bevor im Goldfinale mit Stephan Lange (Bad Münstereifel) der bessere gewann.

Pech hatte Thomas Mansson vom BV Baesweiler, der durch einen technischen Defekt aus der Bahn geworfen wurde und schließlich mit 557 Ringen den 13. Rang belegte. Vassily Salomatin (SvR Herzogenrath) erreichte mit 535 Ringe den 19. Platz. Erstmals mit dem Compound bei einer LM am Start, wurde Stefan Igel (SvR Herzogenrath) 11. mit 611 Ringe. Ebenfalls den 11. Platz erreichte Karl-Heinz Drexler (BV Baesweiler) in der Altersklasse. Karin Düsterwald (SvR Herzogenrath) belegte mit 372 Ringen den 6. Platz in der Damenklasse, und behielt diesen Rang auch im abschließenden Finale. Nur zur Qualifikation am Start, erzielte Karl-Heinz Grudin 484 Ringe.

Sonntag:
Ohne Regen und mit nur wenig Wind, hatte der Nachwuchs es etwas leichter, gute Ergebnisse zu schießen und sich damit hoffentlich zur Deutschen Meisterschaft in Olching zu qualifizieren.

Junioren:
Maria Silex (BSG Aachen) verteidigte ihren Titel als Landesmeisterin in der Juniorenklasse A weiblich. Mit 577 Ringen sollte sie sich für die kommende DM in Olching sicher qualifiziert haben. Zusammen mit den beiden Junioren B Lukas Pfäffle (489 Ringe, 13. Platz) und Fabian Geilhof (484 Ringe, 14. Platz) holte die Junioren Mannschaft der BSG Aachen noch den 2. Rang mit 1550 Ringen.

Bei den Junioren B erreichte Lukas Steinbusch (BV Baesweiler) mit 597 Ringen souverän den 1. Rang und ist nun auch RSB Landesmeister mit sicherer Teilnahme an der DM.

Schülerklasse A:
Wie schon in der vorhergehenden Hallenrunde, wurde Simon Schnier (BSG Aachen) abermals von seinem Landeskaderkollegen Paul Heine aus Cochem geschlagen und wurde mit einem sehr guten Ergebnis von 664 Ringen Vizelandesmeister in der Schülerklasse A. Lukas Moll erreichte mit seiner persönlichen Bestleistung von 603 Ringen den 9. Rang und Sven Pollmann wurde 25. mit 519 Ringen. Aufgrund dieser drei guten Einzelergebnisse wurde die Schüler Mannschaft der BSG Aachen 3. mit 1778 Ringen. Damit hätte sich die Mannschaft im vergangenen Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Ob es auch in diesem Jahr ausreichend sein wird, ist abzuwarten.

Nach ein wenig auf und ab, wurde Markus Timmermanns (BV Baesweiler) abschließend 5. mit 633 Ringen. Ohne Fahrkarte wäre ein sicherer 3. Platz drin gewesen, aber das Glück fehlte wohl an diesem Tag. Florian Hastenrath (BV Baesweiler) erreichte glatte 600 Ringe und wurde damit 10.

Ohne Mannschaft war aber dennoch auch der SvR Herzogenrath mit drei Einzelschützen in der Schülerklasse A am Start. Beste Platzierung der 3. Rang von Lana Bennemann mit 543 Ringen in der weiblichen Konkurrenz. Dennis Düsterwald wurde 15. mit 588 Ringen und Nico Bill erzielte mit seinen zum Teil 10 Minuten vor Wettkampfbeginn neu angefertigten Pfeilen 531 Ringe und wurde 24.

Die erfolgreichste Klasse an diesem Tag war die Jugend. Obwohl Timo Seifert (BV Baesweiler) aufgrund der Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft nicht beteiligt war, geht der Doppelsieg in unseren Kreis an den SvR Herzogenrath. Dominik Brachmanski überrascht mit einem hervorragenden Ergebnis von 646 Ringen und wurde Landesmeister. Dicht auf, sein Vereinskamerad Kevin Pauels der nur drei Ringe weniger am Ende vorzuweisen hatte. Durch den 8. Rang von Christian Estorer mit 566 Ringen war das Mannschaftsergebnis perfekt. Die 1855 Ringe bedeutete den 1. Platz und gleichzeitig auch neuen Landesrekord in dieser Klasse.

Die Mannschaft des BV Baesweiler wurde 3. mit 1634 Ringen, obwohl nur zwei Schützen beim Wettkampf in Rheydt vertreten waren. Das Ergebnis, welches Timo Seifert bei der Bezirksmeisterschaft geschossen hatte, wurde mitgewertet. Den 13. Platz in der Einzelwertung erreichte Stefan Faßbinder mit 520 Ringen und den 3. Platz und damit Bronze in der weiblichen Jugend holte Jacqueline Breuer.

Ergebnisliste
01.-03.09.2006
DSB Deutsche Meisterschaften FITA (70m) in Winnenden bei Stuttgart - Deutscher Meister Dominik Brachmanski vom SvR Herzogenrath


Am ersten Septemberwochenende wurden bei hervorragenden äußeren Bedingungen und einem genialen und sehr gut organisierten Wettkampfgelände die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der olympischen Disziplin Bogen FITA (70m) in Winnenden bei Stuttgart ausgetragen. Der Ausrichter SGi Welzheim hat alles super organisiert, dickes Lob an diesen erfahrenen Verein.



Aus dem Kreis Aachen war das bisher größte Teilnehmerfeld bei einer Deutschen Meisterschaft am Start. Vier Schützen vom SvR Herzogenrath, drei vom BV Baesweiler und zwei von der BSG Aachen, insgesamt also neun Starter vertraten unseren Kreis bei der DM des Deutschen Schützenbundes.

Überragend die Leistung von Dominik Brachmanski (Schüler A) vom SvR Herzogenrath, der bei seiner dritten Teilnahme an einer DM seinen ersten Titel als Deutscher Meister in der Schülerklasse A errang. Gratulation!

Zudem pulverisierte er mit seinem Ergebnis von 685 Ringen (von 720 möglichen) den bisherigen Landesrekord in seiner Klasse und steigerte ihn um 9 Ringe. Im nächsten Sportjahr wechselt Dominik in die Jugendklasse, mal sehen wer seinen Platz ausfüllen kann.

Erstmalig bei einer DM in der Schülerklasse A am Start, belegte Simon Schnier (BSG Aachen) mit einem guten Ergebnis von 637 Ringen nahe seiner persönlichen Bestleistung den 14. Rang, von insgesamt 83 Teilnehmern in dieser Klasse.

Ebenfalls in seinem letzten Jahr als Schüler A und kurz vor dem Wechsel in die Jugendklasse belegte Christian Estorer (SvR Herzogenrath) den 22. Platz mit 628 Ringen.

In der Jugenklassen waren vom BV Baesweiler Timo Seifert und Lukas Steinbusch, sowie vom SvR Herzogenrath Kevin Pauels qualifiziert. Sehr spannend gestalltete Timo (im Foto links) den Wettkampf, leider ohne den möglichen Erfolg auf seiner Seite. Lange Zeit des Wettkampfes belegte er den zweiten oder dritten Platz, ein ständiges auf und ab zwischen ihm und seinen direkten Konkurrenten. Nur in den letzten drei Passen hatte er eine Schwächephase und die Konkurrenz konnte uneinholbar wegziehen. Er belegte abschließend den hervorragenden aber doch etwas undankbaren 4. Platz in einem insgesamt 52 Teilnehmer umfassenden Starterfeld. Dennoch gilt hierfür die hohe Anerkennung, denn auch diese Leistung war neuer Landesrekord in der Jugendklasse.
Kevin Pauels schoss einen ausgeglichenen Wettlkampf und belegte abschließend den ebenfalls sehr guten 6. Rang mit 633 Ringen. Lukas Steinbusch (im Bild rechts, neben seinem Betreuer Thomas Mansson) hatte keinen guten Tag und belegte im Mittelfeld den 33. Rang mit unbefriedigenden 601 Ringen.

Bei ihrer ersten DM Teilnahme konnte sich Maria Silex (BSG Aachen, Juniorinnen A) schon vor dem Wettkampf sicher sein, für das abschließende Finalschießen der besten 8 Deutschlands qualifiziert zu sein. Im Qualifikationswettkampf konnte sie ihre Leistung aus der Landesmeisterschaft bestätigt, traf dann aber auf die Erstplatzierte des Vorkampfes und hatte leider erwartungsgemäß gegen die international erfahrene Schützin aus Berlin keine Chance. Dennoch war diese Teilnahme eine wichtige Erfahrung für die zukünftigen Wettkämpfe.

Die Fahne unseres Kreises hilt in der Schützenklasse Thomas Mansson vom BV Baesweiler hoch. Auch wenn der Arm wiedermal leiden musste, hatte er so viel Spaß, das er beinahe das Schießen versäumt hätte. Mit 575 Ringen belegte er abschließend den 65. Rang.

Schon am Freitag musste Franz Charbon vom SvR Herzogenrath in der Altersklasse antreten. Er erreichte für seine Verhältnisse mäßige 528 Ringe und belegte den 50. Rang seiner Klasse.

Die Ergebnislisten finden sich hier.
Die ersten Bilder in der Gallery.

01.+02.07.2006
RSB Landesverbandsmeisterschaft FITA (70m) in Düren - zwei Landesmeistertitel gehen nach Aachen


Bei hochsommerlichen Bedingungen wurden am 01. und 02. Juli die diesjährigen RSB Landesverbandsmeisterschaften in der olympischen Disziplin Bogen FITA (70m) in Düren ausgetragen. Da der Termin um eine Woche in die Sommerferien verlegt wurde, konnten nicht alle antreten, die gerne dabei gewesen wären. Dennoch wurden hervorragende Ergebnisse in den verschiedenen Klassen erzielt. Auch einige neue Landesrekorde waren zu vermelden.

Mit persönlicher Bestleistung wurde Simon Schnier, BSG Aachen in der Schülerklasse A auf 40m Distanz Landesmeister mit 651 Ringen und konnte so nahtlos an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen, als er schon Landesmeister in der Schülerklasse B wurde.

Dicht gefolgt von Dominik Brachmanski vom SvR Herzogenrath, der mit 645 Ringen einen nicht so guten Tag hatte und den 2. Platz belegte, worüber er nicht sehr glücklich war. Dominik hatte das Pech eines Materialdefektes, der sicher für den Verlust einiger Ringe verantwortlich war, als er alleine an der Schießlinie stehend drei Pfeile nachschießen musste.

Die weiteren Platzierungen der Teilnehmer aus unserem Kreis in der Schülerklasse A: Christian Estorer (SvR) 5. Platz mit 617 Ringen und Manuel Pauels (SvR) 20. Platz mit 481 Ringen. Die Mannschaft des SvR belegte den 4. Platz mit 1743 Ringen.
Mit diesen Ergebnissen hätten sich alle Schüler A im vergangenen Jahr für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Ob es in diesem Jahr ausreichend sein wird, ist abzuwarten.

Ebenfalls persönliche Bestleistung mit 542 Ringen auf 70m und ihren ersten Landesmeistertitel konnte Maria Silex von der BSG Aachen vermelden. In der überaus dünn besetzten Klasse Junioren A weibl. setzte sie sich deutlich gegen ihre einzige Mitkonkurrentin durch. Auch sie hat voraussichtlich die Chance, bei der DM anzutreten.

Auch bei den Junioren A am Start, konnte Bogdans Matkovskis den 3. Platz belegen und damit die Bronzemedallien nach Aachen holen. Lukas Pfäffle komplettierte bei seiner ersten Landesmeisterschaft die Junioren-Mannschaft der BSG Aachen, die den hervorragenden 2. Platz erzielte.

Schon am Samstag startete Karl-Heinz Grudin (BSG Aachen) und belegte mit 477 Ringen in der Seniorenklase B den 6. Rang.

Thomas Mansson (BV Baesweiler) wurde in der Schützenklasse mit einem guten Ergebnis von 602 Ringen 8. im Vorkampf und verbesserte sich im Finale auf den 5. Platz. Er schied in der ersten Finalrunde mit dem besten Ergebnis gegen den ersten der Vorrunde und anschließenden Landesmeister aus. Das Ergebnis der Vorrunde sollte zur Qualifikation für die DM in Winnenden ausreichend sein.

In der Jugenklasse war unser Kreis ebenfalls sehr stark vertreten. Vizelandesmeister wurde mit 588 Ringen Lukas Steinbusch vom BV Baesweiler. Nur eine 10 mehr trennte ihn von Kevin Pauels (SvR Herzogenrath), der somit Bronze ebenfalls in den Kreis holte. Wenige Ringe dahinter kam sofort der nächste Jugendliche vom BV Baesweiler. Timo Seifert wurde 4. mit 576 Ringen.

In der Altersklasse wurde Franz Charbon (SvR Herzogenrath) mit 567 Ringen 13. und Karl-Heinz Drexler (BV Baesweiler) wurde mit 539 Ringen 18.

Die Ergebnislisten finden sich hier.
Die ersten Bilder in der Gallery.

17.06.2006
Ruhrolympiade 2006 in Mülheim/Ruhr


Erstmalig nahm eine Bogenschützenmannschaft für die Stadt Aachen in der Demonstrationssportart Bogenschießenn an der Ruhrolympiade 2006 in Mühlheim/Ruhr teil und gewann souverän mit weitem Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Oberhausen.
Noch ist diese Disziplin nur Rahmenprogramm und trägt nichts zur Gesamtwertung der Ruhrolympiade bei, was sich aber hoffentlich in den nächsten Jahren noch ändern wird. Insgesamt waren 6 Städte-Mannschaften angetreten, um sich zu vergleichen. Hier besteht also noch Potenzial für die Zukunft.

Mit 4 Schülern A und 4 Jugendlichen aus den Vereinen SvR Herzogenrath, BV Baesweiler und BSG Aachen, konnte eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt werden. Sogar etwaige Aussfälle hätten so noch kompensiert werden können, da nur die Mannschaftsleistung der besten 6 Schützen gewertet wird, egal welcher Klassenzugehörigkeit. Entsprechend der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes schossen die Schüler eine Distanz von 40 m, die Jugendlichen 60 m und die Junioren B 70 m auf die normale Wettkampfauflage im Durchmesser von 122 cm. Am Ende zählten nur die reinen Ringzahlen der Mannschaft für die Platzierung.

Austragungsort war der Landesleistungsstützpunkt in Oberhausen, wo ein perfektes Umfeld für solch eine Veranstaltung gegeben ist und der Städtevergleich hervorragend ausgetragen wurde. Der BSC Oberhausen hat sich vorbildlich auf das Turnier vorbereitet, eine super Verpflegung zu äußerst günstigen Preisen angeboten und sogar Pavillions spendeten Schatten. Hier sieht man die große Erfahrung in diesem Verein, der wirklich an alles gedacht hat. Sogar die Turnierleitung und der Wertungsrichter waren aüßerst zuvorkommend und sportlich fair, so sollte es immer bei einem Wettkampf laufen.

Zuammengerechnet erzielten die Mannschaft aus Aachen 3713 Ringe, 226 Ringe mehr als die Mannschaft von Oberhausen.
(Aachen 3713, Oberhausen 3487, Recklinghausen 3312, Dortmund 3266, Gelsenkirchen 2893 und Mühlheim 2318 Ringe).

Hervorragend die Leistung von Dominik Brachmanski, SvR Herzogenrath, Schüler A, der mit 674 Ringen die Tagesbestleistung schoss - wirklich ein super Ergebnis.

Die weiteren Einzelergebnisse:
Markus Timmermanns, BV Baesweiler, 630 Ringe, 2. Platz, Schüler A
Christian Estorer, SvR Herzogenrath, 611 Ringe, 3. Platz, Schüler A
Kevin Pauels, SvR Herzogenrath, 606 Ringe, 2. Platz, Jugend
Simon Schnier, BSG Aachen, 602 Ringe, 6.Platz, Schüler A
Lukas Steinbusch, BV Baesweiler, 590 Ringe, 5. Platz, Jugend
Timo Seifert, BV Baesweiler, 581 Ringe, 6. Platz, Jugend
Lars Heuken, BSG Aachen, 468 Ringe, 13. Platz, Jugend


Die Teilnehmer hatten richtig viel Spaß an dieser Veranstaltung. Im nächsten Jahr würden wir sicher wieder daran teilnehmen.

Für den Montag 26.06. ist eine eine kleine Grillparty in Herzogenrath geplant, um mit den Beteiligten den Sieg zu feiern.
Die Ergebnisliste (sobald verfügbar) findet sich hier.




23.04.2006
Offene Bezirksmeisterschaft Feldbogen 2006 in Siegburg


Jedes Jahr bieten die Siegburger Bogenschützen den Feldbognern aus dem Rheinland und darüber hinaus die Möglichkeit, an der Bezirksmeisterschaft teilzunehmen und so ein Qualifikationsergebnis für die Landesmeisterschaften des RSB zu schießen.

Da in der Region Aachen Feldbogenschießen noch nicht so populär ist (es wird daran gearbeitet) und deshalb noch kein Parcours mit Feldscheiben vorhanden ist, fuhren auch in diesem Jahr Schützen von der BSG Aachen und dem BV Baesweiler nach Siegburg um mitzuschießen.

Auf dem hervorragend vorbereiteten Parcours, auf dem in zwei Wochen das erste Ranglistenturnier des DSB ausgetragen wird, konnte bei herrlichen Bedingungen geschossen werden. Die Generalprobe zur Rangliste ließen sich auch die Top Compoundschützen aus Deutschland nicht entgehen. Auch der Landeskader des Hessischen Schützenbundes und ein paar Schützen aus den Niederlanden hatten sich zur Bezirksmeisterschaft aufgemacht um unter den bestmöglichen Bedingungen zu trainieren und sich so vielleicht einen Vorteil für das anstehende Ranglistenturnier zu verschaffen. Unser Dank an den Ausrichter für die perfekten und anspruchsvollen Bedingungen.

Der neu gestaltete Parcours im Siegburger Wald hatte viele schwierige Aufgabe zu lösen. Ständig ging es bergauf und wieder bergab, nur wenige Schüsse waren zum Ausruhen vermeintlich einfach angeordnet, hatten jedoch ihre Tücken mit der seitlichen Trefferlage. Die abwechslungsreich gestellten Scheiben forderten die Teilnehmer richtig gut - genau so wie es bei einer BM sein soll. Da die bekannten und unbekannten Scheiben durcheinader auf den 24 Scheiben angeordnet waren, war zusätzliche Abwechslung geboten. So sollte es immer sein.



In der Schützenklasse Recurve belegte Jörg Pfeiffer vom BV Baesweiler den 6. Rang in der offenen Gesamtwertung und Christian Fischbach von der BSG Aachen wurde 9.
Erstmalig bei solch einer Feldbogenveranstaltung am Start, wurde Andreas Neullens (BSG Aachen) mit dem Langbogen 3. seiner Klasse.

Vielleicht finden sich im nächsten Jahr ein paar mehr Mitstreiter, insbesondere in den Schüler und Jugendklassen ist das Starterfeld doch sehr dünn besetzt.

Die Ergebnisliste findet sich hier.

Die Fotos wurden von Jos Wismans (hier beim Schuss auf die steilen 15m Bunnies vom 't Trefpunt Tienray Niederlande) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.



31.07.2005
Vergleichswettkämpfe der Vereine BSG Aachen, SvR Herzogenrath und BV Baesweiler im Sommer 2005


Mit dem dritten Championat in Baesweiler sind die FITA-Vergleichswettkämpfe der Vereine im Kreis Aachen für die Sommersaison 2005 abgeschlossen.

Im lockeren Rahmen konnten die aktiven Bogensportler der Region zusätzliche Turniererfahrung sammeln, ohne weit fahren zu müssen. Dies wurde insbesondere von denjenigen gerne angenommen, die noch nie oder selten auf Turniere und Wettkämpfe gefahren sind. So konnte unter echter Turnieratmosphäre intensiv trainiert werden, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein, auch gewinnen zu müsssen, da es außer persönlicher Erfahrung nichts zu gewinnen gab.

Der Spaß am gemeinsamen Ausüben unseres Hobbys stand im Vordergrund, eben ein Traininig unter wechselnden Bedingungen auf den unterschiedlichen Vereinsgeländen der drei beteiligten Vereine. So konnte man sich einen Eindruck der anderen Vereine im Kreis machen und neue Bekannte kennenlernen. Mal sehen was sich daraus in nächster Zukunft entwickeln lässt.
Den Anfang machte am 12.06.2005 die BSG Aachen, die in Aachen-Hitfeld seit langer Zeit erstmalig wieder ein Turnier ausgetragen hat und diesen Vergleichswettkampf dazu nutze, die Turnierausrichtung zu proben. Dieser Versuch hat hervorragend funktioniert, was insbesondere am fleißigen Engagement vieler Abteilungsmitglieder und Eltern gelegen hat. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Es waren 54 Teilnehmer am Start, was es notwendig machte, das Gelände der benachbarten St. Sebastianus Schützen mit zu benutzen. Hier konnten sich die Schüler vergleichen, egal ob Schüler A oder B, es schossen alle auf eine Entfernung von 25m. Ab der Jugendklasse wurde auf dem BSG eigenen Vereinsgelände auf die volle Distanz von 30m geschossen.

Die Begrüßung fand durch eine kurze Rede des Vereinsvorsitzenden der Behinderten Sportgemeinschaft Aachen, Leo Keusch, statt, der auch ein kleines Geschenke in Form einer BSG-Anstecknadel für die Aktiven der Vereine aus Baesweiler und Herzogenrath überreichte. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank dafür.
Das zweite Vergleichsschießen fand am 16.07.2005 beim SvR Herzogenrath statt. Da schon in den Sommerferien gelegen, waren es ein paar Teilnehmer weniger als in Aachen.

Bis auf die Schülerklasse B, schossen alle auf die Entfernung von 30m, wobei über alle Klassen hinweg hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Auch wenn einige Mitglieder des SvR gerne selbst mitgeschossen hätten, so war die Organisation des Vergleichsschießens wichtiger, weshalb sie am Grill stehen mussten oder sich um die Getränke kümmerten. Die Teilnehmer wissen das zu würdigen.

Hervorzuheben die preiswerte Versorgung mit Fleisch und Wurst, die der SvR zum Selbstkostenpreis abgab. Hierfür hat man die etwas längere Wartezeit gerne inkauf genommen, zumal der Service noch wärend dem Turnier für Nachschub zu sorgen vorbildlich war.

Der Abschluss der diesjährigen Sommervergleichsrunde fand mit 32 Teilnehmern 14 Tage später in Baesweiler statt. Nun waren die ersten schon wieder aus dem Urlaub zurück, manch andere gerade erst aufgebrochen. Zudem fand gleichzeitig ein Sichtungsschießen des Deutschen Schützenbundes in München statt, wo die beiden RSB-Kadermitglieder des BV Baesweiler teilnehmen durften und deshalb zu Hause fehlten.

Perfekt organisiert durch den BV Baesweiler, der an gleicher Stelle in drei Wochen sein 2. Turnier um das Schwarze Gold ausrichten wird, mussten nun alle, auch die Schüler B, auf 30m schießen. Dies war natürlich eine Herausvorderung, zumal das Wetter von jedem etwas bot. War es stellenweise sonnig und warm, so dauerte es nicht lange und man bekam eine erfrischende Dusche von oben.

Nun gilt es noch zu überlegen, wie man ähnliche Veranstaltungen in der kommenden Hallenrunde durchführen kann. Es sind alle dazu aufgefordert, sich diesbezüglich Gedanken zu machen.

Die Ergebnislisten finden sich hier.






02.+03.07.2005
Landesmeisterschaften FITA (70 m) in MG-Rheydt.


Am 02.+03.07.05 fanden in MG-Rheydt die diesjährigen Landesmeisterschaften des Rheinischen-Schützenbundes (RSB) in der Disziplin Bogen-FITA (olympische Runde) statt.

Mit einer Rekordbeteiligung der Schützen aus unserem Kreis Aachen konnten sehr viele Meistertitel, insbesondere in den Schüler und Jugendklassen, zu uns in die Region geholt werden. Am Start waren Schützen vom SvR Herzogenrath, BV Baesweiler und der BSG Aachen - die sogenanten Deutschen Meister und Vertreter des Landes NRW (jedoch nicht des Rheinischen Schützenbundes, in dem sie keine Rolle spielen) aus Alsdorf konnten wiederum nur ihre Titel im Fernbleiben verteidigen.

In der Schülerklasse B - das sind die Teilnehmer im Alter von 11 bis 12 Jahren - wurde Simon Schnier von der Behinderten-Sportgemeinschaft Aachen Landesmeister mit einer persönlichen Bestleistung von 603 Ringen. Im Wettbewerb werden bei den Schülern B 72 Pfeile auf eine Distanz von 25 m geschossen, wobei die in 10 Ringe unterteilte Scheibe einen Durchmesser von 80 cm hat.

Damit verteidigte Simon seinen Titel aus der vorhergehenden Hallensaison, wo er ebenfalls schon Landesmeister im Einzel und in der Mannschaft wurde (Bild rechts). Im bisher größten Teilnehmerfeld für eine FITA-Landesmeisterschaft des RSB, schoss er in beiden Durchgängen die höchsten Ringzahlen der 17 Teilnehmer seiner Klasse und konnte damit einen souveränen Sieg verbuchen. Lag er im ersten Durchgang mit 299 von 360 möglichen Ringen noch knapp unter seiner 300 Ringe Zielmarke, so konnte er im zweiten Durchgang noch etwas nachlegen und schließlich mit 603 Ringen den Sieg nach Aachen holen.

Für Simon ist dies der höchste nationale Wettkampf, da für die Schülerklasse B keine Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden. Erst ab Oktober, wenn er in die Schülerklasse A wechselt, stehen ihm die Deutschen Meisterschaften im international anerkannten Deutschen Schützenbund offen. Sollten seine Leistungen auf diesem hohem Niveau verbleiben, braucht man sich keine Sorgen um gute Platzierungen zu machen.

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft war es der BSG Aachen leider nicht gelungen, mit der Schülermannschaft B anzutreten, da die Qualifikationszahlen enorm gestiegen waren.
Der Titel bleibt dennoch im Kreis Aachen, da die Mannschaften des befreundeten Vereins aus Herzogenrath ebenfalls hervorragende Leistungen erbrachten. Dies nicht nur bei den Schülern B sondern auch in der nächst höheren Schülerklasse A, wo beide Titel nach Herzogenrath gehen. Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung belegte Dennis Düsterwald vom SvR Herzogenrath einen hervorragenden dritten Platz bei den Schülern B und legte damit einen Grundstein für die erfolgreiche Mannschaft, wo er zusammen mit Max Barwasser und Manuel Pauels mit Abstand den ersten Rang belegte.
Dominierend die Leistung des SvR Herzogenrath in der Schülerklasse A. Mit überragenden 660 Ringen schoss Kevin Pauels die Tageshöchstleitung mit dem Recurve-Bogen und geht als heißer Anwärter auf den Titel zu den Deutschen Meisterschaften Anfang September nach Hamburg. Nicht weniger gut schossen seine beiden Mannschaftskameraden Christian Estorer und Dominik Brachmanski, die sich nicht zuletzt mit der überzeugenden Mannschaftsleistung ebenfalls für die DM qualifiziert haben dürften. Der dritte Rang geht zum BV Baesweiler. Hier verbesserte Timo Seifert seine Ringzahl gegenüber dem vergangenen Jahr wo er noch Titelträger war, und kann ebenfalls auf bessere Resultate bei der diesjährigen DM hoffen.
Eine überzeugende Leistung zeigte Lukas Steinbusch in der Jugendklasse, im Bild links zusammen mit Thomas Mansson, die er mit 609 Ringen und mit Abstand zum Zweitplazierten gewann. Hier zahlt sich nach kurzer Zeit der große Trainingseifer aus, was sich durch die kurz zuvor erfolgte Berufung in den Landeskader des Rheinischen Schützenbundes schon andeutete. Zusammen mit Christian Glashagen und Alexander Tholen holte der BV Baesweiler den 3. Rang in der Jugend-Mannschaftswertung. Ebenfalls in der Jugendklasse am Start belegte Fabian Geilhof von der BSG den 12. Platz mit 507 Ringen.

Den Titel der Vize-Meisterin in der Juniorenklasse B weiblich wurde von Maria Silex für die BSG-Aachen erzielt, im Bild rechts zusammen mit ihrer schärfsten Konkurrentin von der RSG Düren. Nur knapp mit 4 Ringen geschlagen, belegte sie bei ihrer dritten Landesmeisterschaft den Silberrang. Ob die erbrachte Ringzahl ausreichend für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Hamburg sein wird, steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr hätte sie sich jedenfalls mit den diesmal erzielten 496 Ringen (auf 70 m Distanz, 120 cm Scheibe) qualifiziert.

Besonders hart traf es die beiden befreundeten Teilnehmer in der Schützenklasse, Thomas Mansson (BV Baesweiler) und Jörg Pfeiffer (BSG Aachen), die nach sehr guten Qualifikationsrunden im Finale der besten 8 ausgerechnet schon in der ersten Runde aufeinander treffen mussten.
Unverbissen wünschte jeder dem anderen "Alle ins Gold" auch wenn es einen geben musste, der nun ausscheiden sollte. Es erwischte Jörg Pfeiffer der dem Flair der KO-Runde nicht ganz gewachsen war und schließlich mit zwei 4ern in einer Passe das vorzeitige Ausscheiden herbeisehnte.
Besser machte es Thomas Mansson, der alte Schwede, der im Halbfinale nur knapp dem anschließenden Landesmeister unterlag, aber schließlich im kleinen Finale um Platz drei, diesen gegen den Besten des Vorkampfes erringen konnte.

Unter den am Sonntag herrschenden Temperaturen hatte Kalle Grudin, als ältester Teilnehmer aus dem Kreis Aachen, besonders zu leiden. Tapfer kämpfte er bis zum Schluss und belegte in der Seniorenklasse B den 4. Platz mit 496 Ringe.

Die Ergebnisliste befindet sich hier.




21.05.2005
Bezirksmeisterschaft FITA (70 m) in Düren.

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, angenehmen Temperaturen und schönem Wetter wurden am vergangenen Samstag in Düren-Gürzenich die diesjährigen FITA Bezirksmeisterschaften des RSB-Bezirk 06 ausgetragen. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in den Schüler und Jugendklassen, war wie schon in der vorhergehenden Hallenrunde sehr groß und zeigt wiederum, welche vorbildliche Jugendarbeit in den Vereinen geleistet wird. Am Start waren 57 Aktive der Vereine BSG Aachen, BV Baesweiler, RSG Düren und SvR Herzogenrath. Teilnehmer vom BSC Alsdorf und BSC Silberpfeil Myhl waren leider nicht dabei.

Die Bezirksmeisterschaft war durch den Ausrichter hervorragend vorbereitet und organisiert. Ein ganz besonderer Dank geht hierfür, stellvertretend für den gesamten Verein, an den Bezirksbogenreferenten und Vorsitzenden der RSG Düren, Werner Eismar.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr (siehe weiter unten), hatten sich fast alle Teilnehmer verbessert. Eine wahnsinnige Leistung wurde in der Schülerklasse A geschossen! Hier gewann mit der Tageshöchstleistung von 662 Ringen Timo Seifert vom BV Baesweiler vor Kevin Pauels (SvR Herzogenrath) mit ebenfalls hervorragenden 638 Ringen und Guido Franke (RSG Düren) mit 629 Ringen den Bezirksmeistertitel. Bei den weiblichen Schüler A waren drei Teilnehmer am Start. Mit 489 Ringen gewann Mara Patz von der RSG Düren vor Maren Wiederecht ebenfalls von der RSG Düren (460 Ringe) und Verena Krautwald (BSG Aachen, 360 Ringe). Den Titel in der Mannschaftswertung holte sich überlegen der SvR Herzogenrath mit den Schützen Kevin Pauels, Dominik Brachmanski und Christian Estorer mit einem Ergebnis von 1809 Ringen. Hoffentlich lässt sich dieser Leistungsstand bis zur DM in Hamburg Anfang September konservieren.

In der Schülerklasse B waren erstmalig drei Mannschaften am Start. Hier gewann die Mannschaft von der RSG Düren den Bezirksmeistertitel vor der Mannschaft des SvR Herzogenrath. Die BSG Aachen belegte mit den Schützen León Bohn, Felix Kullmann und Jakob Nacken den dritten Platz. In der Einzelwertung gewann mit persönlicher Bestleistung von 591 Ringen Simon Schnier von der BSG Aachen den Bezirksmeistertitel. Er verzichtete auf seinen Platz in der Mannschaft, um so seinen Mannschaftskameraden den Weg zur Landesmeisterschaft über die Mannschaftsqualifikation zu ermöglichen. Da die Teilnehmerzahl und Leistung im Verhältnis zum vergangenen Jahr überaus stark zugenommen hat, wäre es sehr schade, wenn dieser Versuch nach hinten los ginge und sich die Mannschaft der BSG Aachen doch nicht zur LM qualifiziert, da die Konkurrenz in dieser Klasse überraschend zugenommen hat. Hier muss man nun abwarten, welche Ergebnisse in den anderen Bezirken geschossen wurden und wieviele Schüler B an der LM starten dürfen. Den zweiten Rang der Einzelwertung belegte Manuel Pauels vom SvR Herzogenrath (554 Ringe) vor Jasper Patz von der RSG Düren mit 520 Ringen.
In der weiblichen Schülerklasse B wurde Bezirksmeisterin Maike Lenzen von der RSB Düren mit 406 Ringen.

Bezirksmeisterin in der Schülerklasse C wurde Ina Lenzen von der RSG Düren. Als einzige in ihrer Klasse hat sie sich tapfer im Wettkampf geschlagen, und erreichte sehr gute 335 Ringe auf eine Distanz von 25m (122er Auflage).

Die Jugendklasse wurde wieder vom BV Baesweiler dominiert. Hier gewann Lukas Steinbusch mit sehr guten 601 Ringen vor seinem Mannschaftskameraden Alexander Tholen (548 Ringe) und Fabian Geilhof von der BSG Aachen (529 Ringe). Die Jugendmannschaft des BV Baesweiler, bestehend aus den beiden Erstplatzierten und Christian Glashagen, erreichte 1611 Ringe und wurde Bezirksmeister.

Die Ergebnisse in der Juniorenklasse B weiblich lassen ebenfalls auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften hoffen. Hier wurde mit 509 Ringen Maria Silex von der BSG Aachen knapp Bezirksmeisterin vor Katharina Niestroj von der RSB Düren mit 505 Ringen. Die männliche Konkurrenz der Junioren B kam vollständig aus Düren. Es gewann Udo Franke mit 513 Ringen vor Markus Schäfer (498 Ringe).

Nach Klassen geordnet wurden folgende Platzierungen erreicht:

Schülerklasse C weibl.:25 mBezirksmeisterin Ina Lenzen
(RSG Düren)
335 Ringe
Schülerklasse B:25 mBezirksmeister Simon Schnier
(BSG Aachen)
591 Ringe
2.Manuel Pauels
(SvR Herzogenrath)
554 Ringe
3.Jasper Patz
(RSG Düren)
520 Ringe
Schülerklasse B weibl.:25 mBezirksmeisterin Maike Lenzen
(RSG Düren)
406 Ringe
Schülerklasse A:40 m Bezirksmeister Timo Seifert
(BV Baesweiler)
662 Ringe
2.Kevin Pauels
(SvR Herzogenrath)
638 Ringe
3.Guido Franke
(RSG Düren)
629 Ringe
Schülerklasse A weibl.:40 m Bezirksmeisterin Mara Patz
(RSG Düren)
489 Ringe
2.Maren Wiederecht
(RSG Düren)
460 Ringe
3.Verena Krautwald
(BSG Aachen)
360 Ringe
Jugendklasse:60 mBezirksmeister Lukas Steinbusch
(BV Baesweiler)
601 Ringe
2.Alexander Tholen
(BV Baesweiler)
548 Ringe
3.Fabian Geilhof
(BSG Aachen)
529 Ringe
Juniorenklasse B:70 mBezirksmeister Udo Franke
(RSG Düren)
513 Ringe
2.Markus Schäfer
(RSG Düren)
498 Ringe
Juniorenklasse B weibl.:70 mBezirksmeisterin Maria Silex
(BSG Aachen)
509 Ringe
2.Katharina Niestroj
(RSG Düren)
505 Ringe
Damenklasse:70 mBezirksmeisterin Christina Schäfer
(RSG Düren)
624 Ringe
2.Petra Nüssgens-Patz
(RSG Düren)
477 Ringe
Schützenklasse:70mBezirksmeister Jörg Pfeiffer
(BSG Aachen)
567 Ringe
2.Thomas Mansson
(BV Baesweiler)
566 Ringe
3.Benno Filbry
(RSG Düren)
552 Ringe
Altersklasse:70 m Bezirksmeister Karl-Heinz Pelzer
(RSG Düren)
593 Ringe
2.Hans Fabelje
(RSG Düren)
582 Ringe
3.Karl-Hans Brunen
(RSG Düren)
520 Ringe
Damen Altersklasse:70 m Bezirksmeisterin Maria Schmitt
(RSG Düren)
500 Ringe
Senioren A:70 m Bezirksmeister Franz Schäfer
(RSG Düren)
497 Ringe
2.Arne Esser
(RSG Düren)
382 Ringe
Senioren B:70 m Bezirksmeister Karl-Heinz Grudin
(BSG Aachen)
527 Ringe
2.Gerhard Bartke
(BV Baesweiler)
398 Ringe
Jugendklasse Comp.:60 m Bezirksmeister Sebastian Wiederecht
(RSG Düren)
576 Ringe
Juniorenklasse Comp.:70 m Bezirksmeister Sebastian Groß
(RSG Düren)
586 Ringe
Schützen Comp.:70 m Bezirksmeister Franz Beys
(SvR Herzogenrath)
527 Ringe

Die vollständige Ergebnisliste als PDF hier.


10.04.2005
Wikingerturnier in Bad-Münstereifel


Alle Jahre wieder, ist das erste Turnier in der Außensaison in Bad-Münstereifel das Wikingerturnier. Im Acker konnte man bei frischen Temperaturen seine Spuren hinterlassen; im Auto auf der Rückfahrt dann der Acker auch.

Die Neuerung in diesem Jahr: Das Wikingerturnier ist das Startturnier im erstmalig ausgetragenen Rhein-Erft-Championat (4 Turniere auf 30m), was dafür sorgte, dass noch nie so viel los war beim Turnier in Bad-Münstereifel, wie in diesem Jahr.

Es war so viel los, dass sogar am Samstag ein Durchgang durchgeführt wurde. Wegen den "freundlichen" Zeitgenossen aus Köln konnten sogar die noch einen Startplatz abbekommen, die leider keine direkte Einladung erhalten hatten (BSG Aachen) und deshalb etwas spät mit ihren Meldungen kamen.

Neben den vier Startern aus Aachen, tratt auch die geballte Macht aus Baesweiler an (11 Starter), die in der Jugend wieder einmal nichts anbrennen ließ und sogar in der Recurve-Mannschaft und Blank-Mannschaft den ersten Rang belegte. Nur mit dem Compound muss man in Baesweiler noch üben, dann klappt es auch in dieser Mannschaftswertung. Mit 666 Ringen (Prost!) war Lukas Steinbusch bei der Recurve Jugend weit vorn, super Ergebnis (hätte ich auch gerne geschossen).

Das Wetter war hervorragend, ... nein, war es nicht. Es war kalt und hat auch mal kurz getröpfelt, normal für Bad-Münstereifel. Und voll war es, so recht kaum Platz für das Equipment gefunden. Und der Platz, hatte sich wahrscheinlich gerade von den Strapazen des letzten Jahres erholt, da walzten 133 Teilnehmer darüber hinweg (da hätten die Wildschweine auch nichts Schlimmeres anrichten können).

Man freut sich schon auf das nächste Jahr, bei Sonnenschein und 20 Grad - oder auch ein paar Grad weniger und Regen.

Ein paar Fotos vom BVB und die Ergebnisliste befindet sich hier.


05.09.2004
Das 1. Turnier um das Schwarze Gold in Baesweiler


Auf dem schön hergerichteten Vereinsgelände des BV Baesweiler fand am 5.09.2004 das 1. Turnier um das Schwarze Gold statt.

Das Starterfeld umfasste mehr als 40 Schützen aller Klassen. Das größte Starterfeld kam dabei aus den nahen Niederlanden, die auch den wunderschönen Mannschafts Wander-Preis (siehe Foto) gewannen.

Ein weiterer Teil der Schützen kam von den regionalen Vereinen Herzogenrath und Aachen. Aber auch Teilnehmer von weiter her, fanden den Weg nach Setterich. Dies wurde in der Schützenklasse mit dem ersten Platz belohnt, der klar an Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler ging.

Das Wetter war hervorragend, die Verpflegung riesig und super lecker. Auch die Preise für die Erstplazierten waren besonders. Von Gerd Bartke von Hand hergestelltes Schwarzes Gold, überzogen mit echtem Gold, Silber oder Bronze, heben sich erfreulich aus dem gängigen Allerlei der üblichen Pokale hervor. Im nächsten Jahr sieht man sich gerne wieder, vielleicht bei einem Starterfeld über zwei Durchgänge.
Die Ergebnisliste befindet sich hier.


04.07.2004
Das Große Scherberger Schießen 2004

Beim Großvater in Würselen wurde wiedermal ein schönes, kleines Turnier des BV Baesweiler ausgetragen. Auf einem herrlichen Privatgelände wurde auf 30m vereinsintern um das schwarze Gold gekämpft, und schließlich auch gewonnen.

In lockerer Atmosphäre konnte frei aufgeschossen werden und wer wollte konnte sich im Entspannungsbecken nach dem Schießen erholen. Das durch die Frauen des BVB vorbereitete Buffet war reichhaltig und super lecker. Vielen Dank für die Einladung.

Die ersten Bilder habe ich schon ins Netz gestellt, weitere folgen. Fotogalerie Scherberger Schießen 2004
26.+27.06.2004
Landesmeisterschaft FITA in Düren

In Düren fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften in der FITA-Runde (2x70m) unter hervorragenden Wettkampfbedingungen statt. Aus Kreis und Stadt Aachen hatten sich, bei der zuvor ausgetragenen Bezirksmeisterschaft, insgesamt 9 Mitglieder des BV Baesweiler bzw. der BSG Aachen für diese Landesmeisterschaft qualifiziert.

Landesmeister in der Schülerklasse A wurde Timo Seifert vom BV Baesweiler. In einem sehr starken Teilnehmerfeld von insgesamt 24 Schützen seiner Altersklasse konnte er schließlich, mit sehr guten 618 Ringen, nach hartem Kampf am Ende den Sieg für sich verbuchen.

Mit persönlicher Bestleistung von 355 Ringen belegte Maria Silex (weibl. Junioren B) von der BSG Aachen den dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Ebenfalls Bronze gewann Karl-Heinz Grudin (524 Ringe, Senioren B) von der BSG Aachen.

In der Schützenklasse konnte J. Pfeiffer mit 587 Ringen den 10. Platz erringen, dicht gefolgt von T. Mansson vom BV Baesweiler der mit 576 Ringen den 15. Platz belegte. Vervollständig wird das Starterfeld in der Schützenklasse durch C. Fischbach, der leider keinen guten Tag hatte, und mit 495 Ringen den 30. Platz von insgesamt 34. Teilnehmern belegte.

Nur jeweils knapp geschlagen, mussten sich S. Schnier (BSG Aachen, Schüler B) und L. Steinbusch (BV Baesweiler, Jugend) mit dem undankbaren 4. Platz in ihrer Klasse zufrieden geben. Leider hat es in diesem Jahr noch nicht für das Treppchen gereicht, jedoch stehen die Chancen gut, dieses bei den nächsten Meisterschaften zu schaffen.

In der Altersklasse belegte H.-D. Scheefe in einem Starterfeld von 27 Teilnehmern mit 524 Ringen den 19. Platz.

Die vollständige Ergebnisliste als PDF hier.

14.+15.06.2004
Nationales und Internationales FITA-Stern Turnier in Düren

(zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft FITA (70m) des RSB am 26.06.2004 an gleicher Stelle).

Teilnehmer aus der Region-Aachen
Samstag:

BSG Aachen: K. Grudin (3. Platz Senioren, 1158 Ringe), J. Pfeiffer (3. Platz Schützen, 1179 Ringe) und C. Fischbach (7. Platz Schützen, 1038 Ringe).
Wenn die BSG Aachen nicht versäumt hätte eine Mannschaft zu melden, dann hätte sie den 3. Platz mit 3375 Ringen in der Recurve-Mannschaftswertung über beide Wettkampftage belegt.
Sonntag:
BV Baesweiler: T. Mansson (4. Platz Schützen, 1106 Ringe), T. Seifert (1. Platz Schüler A, 596 Ringe), L. Steinbusch (3. Platz Jugend, 931 Ringe) und D. Scheefe (10. Platz Altersklasse, 1052 Ringe).
In der Mannschaftswertung belegte der BV Baesweiler mit 3089 Ringen den 7. Platz.

Bei etwas schlechtem Wetter war die FITA in Düren aber auch in diesem Jahr wieder eine schöne Angelegenheit. Pünktlich zu jeder Pause kam am Samstag der große Regen, der uns jedoch nicht wirklich etwas anhaben konnte, da die Schießhalle der RSG-Düren groß genug für Material und Schützen ist. Am Sonntag regnete es zwar nicht, dafür war es jedoch recht frisch und der Wind war sehr unangenehm.
An dem gut besuchten Turnier nahmen auch die Deutschen Teilnehmer an den Paralympics in Athen 2004 und die Nationalmannschaft der Niederlande teil.

Die Ergebnisliste befindet sich hier.
22.05.2004
Bezirksmeisterschaft FITA (70 m) in Düren.

Bei niedrigen Temperaturen aber schönem Wetter fanden sich die aktiven der Vereine BSG Aachen, BV Baesweiler und RSG Düren in Düren-Gürzenich zur FITA-Bezirksmeisterschaft ein. Teilnehmer aus Alsdorf und Wassenberg waren leider nicht am Start. Die Bezirksmeisterschaften waren durch den Ausrichter RSG Düren hervorragend vorbereitet und organisiert. Vielen Dank für den leckeren Kuchen.

Alle Teilnehmer hatten gute bis sehr gute Ergebnisse geschossen, auch wenn nicht jeder mit seinem persönlichen Ergebnis zufrieden war. Wobei das ja vollkommen normal ist, schließlich sind Bogenschützen selten bis nie mit ihrem eigenen Ergebnis zufrieden. Im nächsten Jahr wird es bestimmt noch besser.

Eine außergewöhnliche Leistung wurde von Timo Seifert (BV Baesweiler) erbracht. Er schoss mit 640 Ringen das beste Resultat des Tages! Gratulation.

Nach Klassen geordnet wurden folgende Platzierungen erreicht:

Schülerklasse B:25 mBezirksmeister Simon Schnier
(BSG Aachen)
410 Ringe
Schülerklasse A:40 m Bezirksmeister Guido Franke
(RSG Düren)
590 Ringe
2.Erik Esser
(RSG Düren)
511 Ringe
3.Thomas Grümmer
(BSG Aachen)
367 Ringe
Schülerklasse A weibl.:40 m Bezirksmeisterin Verena Krautwald
(BSG Aachen)
247 Ringe
Jugendklasse:60 mBezirksmeister Lukas Steinbusch
(BV Baesweiler)
521 Ringe
2.Lukas Pfäffle
(BSG Aachen)
356 Ringe
Juniorenklasse B:70 mBezirksmeister Markus Schäfer
(RSG Düren)
457 Ringe
2.Udo Franke
(RSG Düren)
351 Ringe
Juniorenklasse B weibl.:70 mBezirksmeisterin Frauke Fabelje
(RSG Düren)
489 Ringe
2.Maria Silex
(BSG Aachen)
216 Ringe
3.Barbara Krautwald
(BSG Aachen)
181 Ringe
Damenklasse:70 mBezirksmeisterin Christina Schäfer
(RSG Düren)
588 Ringe
Schützenklasse:70mBezirksmeister Jörg Pfeiffer
(BSG Aachen)
576 Ringe
2.Thomas Mansson
(BV Baesweiler)
564 Ringe
3.Christian Fischbach
(BSG Aachen)
523 Ringe
Altersklasse:70 m Bezirksmeister Karl-Heinz Pelzer
(RSG Düren)
594 Ringe
2.Hans-Dieter Scheefe
(BV Baesweiler)
539 Ringe
3.Franz Schäfer
(RSG Düren)
507 Ringe
Damen Altersklasse:70 m Bezirksmeisterin Maria Schmitt
(RSG Düren)
529 Ringe
Senioren B:70 m Bezirksmeister Karl-Heinz Grudin
(BSG Aachen)
486 Ringe
2.Gerhard Bartke
(BV Baesweiler)
393 Ringe
Schützen Comp.:70 m Bezirksmeister Manfred Pelzer
(RSG Düren)
592 Ringe
Altersklasse Comp.:70 m Bezirksmeister Gottfried Koll
(RSG Düren)
592 Ringe

Die vollständige Ergebnisliste als PDF hier.

18.04.2004
Offene Bezirksmeisterschaften Feldbogen in Siegburg.

Hervorragende Veranstaltung in einem herrlichen Feldbogengelände. Sehr anspruchsvoll, genau das richtige für eine Bezirksmeisterschaft und um das Feldbogenschießen zu üben. Die Meisterschaft war mit 53 Startern sehr gut besucht, was sicherlich auch an der perfekten Ausrichtung durch den Siegburger Verein lag.
Nun gibt es auch den ersten (inoffiziellen) Feldbogen Bezirksmeister im Bezirks 06 des RSB, natürlich von der BSG Aachen - Gratulation.
Ergebnisse hier.

14.04.2004
Osterturnier in Dahn 2004:

Der Wettergott war auf unserer Seite und hat uns ein paar wunderschöne Tage im Pfälzerwald beschert. Es war etwas schwerer als im Jahr zuvor, da in der Recurve-Klasse am Samstag auf dem roten Parcours geschossen wurde, der meiner Meinung nach der etwas schwierigere sprich steilere Parcours ist. Das es in diesem Jahr etwas schwieriger war, zeigt sich auch an den erreichten Ergebnissen in den jeweiligen Klassen. In der Recurve Herren Klasse hat es niemand geschafft, die 1000-Punkte Marke zu überschreiten. Dies war im letzten Jahr noch zwei Schützen gelungen.
Insgesamt haben ca. 436 Schützen ihren Schießzettel abgegeben, davon am Sonntag leider eine Gruppe etwas spät. Dadurch wurde die Siegerehrung ein wenig nach hinten verschoben, aber man konnte noch ein Bier mehr trinken. Hervorzuheben ist die umfangreiche Verpflegung, die war einfach super!!
Zusammengenommen war es wieder ein perfektes Turnier.
Vielen Dank an den BS-Dahn.
Bilder findet man auf der Seite des Vereins www.bs-dahn.de.
Ergebnisse hier.

28.03.2004
Arrowhead Turnier in Ysselsteyn (Holland).

Die zwei Tage war herrliches Wetter (morgens knackig kalt). Das Turnier war genau das richtige um in die Feldbogensaison zu starten. Durch das realtiv ebene Gelände (Holland eben) konnte man sich sehr gut auf das Schätzen und Schießen im Wald einstellen (es gibt tatsächlich 80er Auflagen die wie 60er aussehen, auch in Holland.)

Ergebnisse hier.
© 2004-10 Jörg Pfeiffer