AixBow - BSC Monschauer-Land e.V.
Bogenschützen Schützen Club Monschauer-Land e.V.

Zeit für Veränderung: Der BSC Monschauerland hat sich zum 31.12.2019 aufgelöst - Aber: Gleichzeitig ist beim FC Imgenbroich eine neue Bogensportabteilung geschaffen worden, in die der BSC praktisch vollständig umzieht. Die Mitglieder des ehemaligen reinen Bogensportverein freuen sich, dass man nun - nachdem im letzten Jahr schon das Training in Imgenbroich stattgefunden hat - jetzt endlich ganz in der neuen Heimat angekommen ist.
Neu in 2019:
Das Provisorium auf dem Ausweichsportplatz in Konzen hat nach über 10 Jahren ein Ende. Die beiden Vereinsvorsitzenden Susanne Schützinger für den FC 1921 Imgenbroich e.V. und Barbara Frohnhoff für den Bogensportclub Monschauer Land e.V. unterzeichnen einen Kooperationsvertrag auf der ersten Vorstandssitzung des Jahres 2019.
Der BSC Monschauer-Land kann in 2019 die Sportanlage "Auf der Rahm" in Imgenbroich mitnutzen, und es bekräftigen beide Vereine die Absicht, dass der BSC nach Ablauf des "Probejahrs" eine Abteilung des FC werden soll.

Link zur Vereinsseite: www.fc-imgenbroich.de

Historie: Der BSC Monschauer Land ist der Verein für's Bogenschießen im Aachener Südkreis, seit 28.12.2006 gemeinnützig eingetragener Verein und ist Mitglied im Rheinischen Schützenbund.

Ausgangspunkt war die Anfrage von Karl-Heinz Mallmann im Juni 2006, so dass unter fachkundiger Anleitung ein erfolgreicher Start möglich war. Ziel war es, einen eigenen Bogen-Club im Raum Monschau/Simmerath zu gründen, um so dem schönen Hobby gemeinsam nachgehen zu können.

Im Juli 2006 war es dann soweit. Das Bogenschießen konnte in Simmerath/Strauch, auf der Wiese neben der Biker-Ranch, begonnen werden. Es dauerte nicht sehr lange, und schon kamen weitere Interessenten hinzu.
Man fand die Turnhalle der Grundschule in Imgenbroich, wo seit November 2006 immer samstags in der Zeit von 16-20 Uhr trainiert werden kann. Nun konnte auch das Vorhaben Vereinsgründung angegangen werden.

Seit Juni 2008 hat der Verein ein sehr gutes Außengelände für die nächsten Jahre in Konzen sowie seit Dezember 2008 eine geeigneten Trainingshalle für die Wintersaison in Monschau gefunden.

Lage des Außengeländes (via bing.de):

Zufahrt Hans-Georg-Weiss-Straße 2A, 52156 Monschau-Imgenbroich

Lage der Halle (via bing.de):

Zugang Sporthalle des St. Michael-Gymnasiums Walter-Scheibler-Str. Monschau

© 2004 - 19 Jörg Pfeiffer