AixBow     -    BV Baesweiler   
Historie

Die Freude am Bogensport brachte im Jahre 1987 die Gründungsmitglieder zusammen und so wurde der Bogenschützen Verein in Alsdorf ins Leben gerufen. Die ersten Jahren konnte aufgrund eines fehlenden Trainingsgeländes nur in der Sporthalle geschossen werden. Die Distanzen für die Außensaison wurden noch bei den Freunden des SvR Herzogenrath trainiert.

Nachdem die Stadt Alsdorf zwei Trainingstermine in der Woche auf einem Aschenplatz zur Verfügung stellte, konnte auch die FITA in Alsdorf, am Gymnasium in Often, trainiert werden. Ideal war dieser Platz nicht, da immer erst die Scheiben auf und nach dem Training wieder abgebaut werden mussten und es des öfteren vorkam, dass der Platz durch Fußballspieler oder sonstige Sportveranstaltungen blockiert war.

1999 traf die Stadt Alsdorf Vorbereitungen den vom BV Alsdorf genutzten Sportplatz zu sanieren, wobei jedoch die Stadt Alsdorf dem Verein keine alternative Trainingsstätte anbieten konnte. Dies wurde aber von der Stadt Baesweiler sehr gerne getan, die dem Verein Anfang 2001 ein eigenes Grundstück zur freien Verfügung stellte. Schnell war der Beschluß der Vereinsmitglieder eingeholt und aus dem BV Alsdorf 1987 e.V. wurde der BV Baesweiler 1987 e.V.

Auf dem neuen Gelände stand schon ein Holzgebäude des vorhergehenden Hundsportvereins welches durch den BV Baesweiler übernommen werden konnte. Damit ist das vorhandene Gelände hervorragend geeignet, neben dem Training auch das weitere Vereinsleben nicht zu kurz kommen zu lassen. Das Gelände bietet auch die Möglichkeit, Turniere z.B. eine Kurzfita auszutragen, welche ab dem Jahr 2004 regelmäßig stattfinden werden.

Nachdem die umfangreichen Vorgaben eines Gutachtens des RSB durch sehr viele Arbeitstunden der Vereinsmittglieder erfüllt waren, konnte schließlich ab dem Jahr 2003, nach erfolgreicher Abnahme des Vereinsgeländes, der Schießbetrieb aufgenommen werden. Durch die Teilüberdachung der Schießlinie seit Mai 2004 ist das Training nun auch bei mäßig gutem Wetter möglich.

© 2004 Jörg Pfeiffer