AixBow     -    BV Baesweiler   
Bogenschützen Verein Baesweiler 1987 e.V.

Der Bogenschützen Verein Baesweiler 1987 e.V. ist ein aktiver Bogensportverein in der Region Aachen. Im Jahr 2007, gerade zum 20-Jährigen Vereinsbestehen, überstieg die Zahl der Vereinsmitglieder die Schwelle von 60 Personen aus allen Altersgruppen. Dieser Bestand ist in den Folgejahren relativ gleich geblieben, so dass auch 2012 beim 25 Jährigen Jubiläum noch immer so eine hohe Zahl Aktive den Bogensport in Setterich betreiben. Dieser Verein ist die Hochburg des Blankbogenschießens in der Aachener Region.
Auch hier wurden die Hallenkapazitäten so langsam vollständig ausgeschöpft, so dass es in der Halle eng werden kann beim Training im Winterhalbjahr.
Zahlreiche Vereinsmitglieder insbesondere die starke Schüler und Jugend, nehmen regelmäßig an den Turnieren in der Region aber auch darüber hinaus an Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes und an überregionalen Turnieren teil.

Link zur Vereinsseite: www.bvb-bogensport.de

Lage des Außengeländes (via bing.de):

Zufahrt über Wolfsgasse, Setterich.

Lage der Halle (via bing.de):

in Loverich, Josefstr. 2

Ursprünglich wurde der Verein in Alsdorf gegründet. Nachdem die Stadt Alsdorf jedoch kein Trainingsgelände mehr zur Verfügung stellen konnte, wurde das Angebot der Stadt Baesweiler angenommen, die ein eigenes Gelände in Baesweiler/Setterich dem Verein zur Verfügung stellte. Dieses Gelände musste zwar mit großem Aufwand hergerichtet werden, was nun jedoch vorhanden ist, war alle Anstrengung wert.

Bis zum Zeitpunkt des Vereinsumzugs 2001, war ich selbst, neben der Mitgliedschaft in der BSG Aachen und in meinem Heimatverein (SG Kirberg) aktives Vereinsmitglied des BV Alsdorf/Baesweiler. Es war sogar mein "erster" Verein in der Region Aachen, für den ich auch an den Meisterschaften des DSB teilnahm. Da jedoch die Entfernung von Aachen nach Setterich für ein regelmäßiges Training zu weit ist, entschloss ich mich schweren Herzens, aus dem Verein auszutreten. Im Nachhinein sicherlich keine gute Entscheidung, aber als Student waren die finanziellen Mittel stark eingeschränkt und die Fahrtkosten wären doch erheblich gewesen. Dies hat sich jedoch seit dem Jahr 2004 wieder geändert. Nun bin ich dem BV Baesweiler wieder beigetreten und schoß für den BVB auch wieder die Meisterschaftsrunde im Feldbogen oder auch mal in der Mannschaft mit dem Blank- bzw. Recurve-Bogen.

Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung heraus den BV Baesweiler allen Interessierten am Bogenschießen aus dem Nord-Kreis-Aachen (Alsdorf, Baesweiler und Umgebung), nur wärmstens empfehlen.

Die Jugendarbeit und Föderung von talentierten Schülern und Jugendlichen ist vorbildlich. Alle Vereinsmitglieder engagieren sich tatkräftig an der Ausbildung und nicht zuletzt am gemütlichen Ambiente im Verein. Der Verein nimmt gerne neue Mitglieder auf und stellt für den Beginn Vereinsbögen zur Verfügung. Einfach Kontakt mit dem Verein aufnehmen oder im Training vorbeischauen.
Bis bald.

© 2004 - 2015 Jörg Pfeiffer