AixBow

Bogensport in der Region Aachen
News 2006 - Archiv
30.12.2006
Der Bogenschützenclub Monschauer Land hat heute sein erstes vereinsinternes Turnier in der Schulhalle in Imgenbroich ausgetragen. Erster Preisträger des Silvesterschießens wurde Helmut Heimberger.
Bilder
30.12.2006
Hallo liebe Bogensportfreunde, am kommenden Montag, dem 01.01.2007 sendet VOX um 22.50 h folgenden Beitrag in der Sendung NZZ Format:
Thema: Der Flug des Pfeils: Bogenschießen

Mit folgenden Beiträgen:
- Selbst wenn für viele Schützen die Beherrschung der Kunst des Bogenschießens und die mentalen Aspekte des Kyudos im Vordergrund stehen: Auch sie wollen treffen.
- Ziel Olympiagold: Pfeil und Bogen sind kein Spielzeug für die zukünftigen Olympiasieger aus Korea. Bevor sie ihren ersten Pfeil abschießen, haben zehn- oder elfjährige Kinder bereits monatelang die Körperhaltung und den Bewegungsablauf trainiert.
- Die Begeisterung für das Detail: Wenn die Elite der Bogenschützen ihre eigene Technik und ihr Material überprüfen und verbessern will, führt kein Weg am Technotempel des Enthusiasten und Tüftlers Werner Beiter vorbei.
- Vom Hightechgerät bis zum nackten Bogen: Beim Parcours 3D gilt es, Plastiktiere jeglicher Art in Feld und Wald zu erlegen.
In NZZ Swiss made: Vor 5000 Jahren mit Pfeil und Bogen über das Schnidejoch im heutigen Berner Oberland.

Vielleicht ist etwas interessantes dabei, mal reingucken.
19.12.2006
Die offiziellen Limitzahlen und Startlisten für die RSB Landesverbandsmeistersterschaft 2007 in Solingen liegen vor.

Aus unserem Kreis haben sich von der BSG Aachen - 14 Teilnehmer, BV Baesweiler - 11 Teilnehmer und SvR Herzogenrath - 13 Teilnehmer qualifiziert:
Samstag 27.01.2007, 9.00: Schüler C: Eric Johach (SvR), Schüler B: Robert Pietrek (BSG), Schützenklasse: Heiko Ronsdorf , Markus Kalf, Stefan Schoppmann und Jörg Pfeiffer (alle BSG), Thomas Mansson (BVB), Dieter Düsterwald, Vassily Salomatin und Marcel Mines (alle SvR), Damen: Karin Düsterwald (SvR).
Samstag 27.01.2007, 15.00: Schüler A: León Bohn, Lukas Moll und Simon Schnier (alle BSG), Dominik Osztafi, Markus Timmermanns und Florian Hastenrath (alle BVB), Dennis Düsterwald und Nico Bill, Altersklasse: Franz Charbon, Senioren: Erwin Peters (alle SvR)
Sonntag, 28.01.2007, 9.00: Junioren A w.: Maria Silex, Junioren B: Lukas Pfäffle und Fabian Geilhof (alle BSG), Lukas Steinbusch (BVB), Philipp Beys (SvR)
Sonntag, 28.01.2007, 15.00: Jugend w.: Jacqueline Breuer (BVB), Jugend: Marc Banholzer (BSG), Hauke Ziesen, Stefan Faßbinder und Timo Seifert (alle BVB), Christian Estorer, Dominik Brachmanski und Kevin Pauels (alle SvR), Blank Schützen: Julian Dellen (BSG), Edgar Hastenrath und Dieter Scheefe (beide BVB), Blank Damen: Eva Schmachtenberg (BSG)

Startliste Gruppe I - Samsatg, 27.01.2006, 9:00 Uhr
Startliste Gruppe II - Samsatg, 27.01.2006, 15:00 Uhr
Startliste Gruppe III - Sonntag, 28.01.2006, 9:00 Uhr - aktualisiert
Startliste Gruppe IV - Sonntag, 28.01.2006, 15:00 Uhr

14.12.2006
Weihnachtsschießen der BSG Aachen - Turnierbericht und Bilder
07.12.2006
Am letzten Donnerstagstraining diesen Jahres am 14.12.2006 findet wieder das Weihnachtsschießen der BSG Aachen - für die Mitglieder der Bogensportabteilung statt. Wie schon im vergangenen Jahr, soll es auch diesmal wieder ein kleines, spaßiges Turnier um den Weihnachtsmannpokal geben. Terminplan BSG
01.12.2006
Ergebnisliste Bezirksmeisterschaft Bogen Halle Bezirk 06-Aachen im RSB. .
Der Tag lief super, vielen Dank an alle 112 Teilnehmer für den fairen und angenehmen Wettkampf. Ein fantastisches Ergebnis in der Schülerklasse A, wo Markus Timmermanns, BV Baesweiler, herausragende 577 Ringe schoss.
Es wurde diverse weitere neue Bezirksrekorde aufgestellt.
Turnierbericht und Bilder (schon hier mein Dank für die guten Bilder an Christiane Latour vom BSC Monschauer-Land) folgen.
01.12.2006
Die vorläufigen Startlisten für die morgige Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2007
erste Gruppe um 10.00 Uhr und
zweite Gruppe um 13.30 Uhr
.
Änderungen in der Scheibeneinteilung sind noch möglich.

01.12.2006
Inoffizielle Gesamtergebnisliste des Rheinischen Hallenchampionats stand Opladen.
27.11.2006
Bilder vom ersten Hallentraininig des Bogenschützenclub Monschauer Land. Die Halle ist in Imgenbroich, in der Schulstraße. Trainingszeiten sind Samstag nachmittags.
26.11.2006
Erfolgreiche Teilnahme von Schützen aus unsrer Region beim 3. Hallenchampionat 2007 in Opladen.
Bericht und Bilder des BV Baesweiler
21.11.2006
Die Ergebnislisten der RSB und BVNW Bezirksmeisterschaften im Überblick für das Sportjahr 2007.
20.11.2006
Der Bogenschützenclub Monschauer Land hat sich heute gegründet. Nun ist es also geschafft, ein weiterer Verein zum Bogenschießen im Aachener-Südkreis.
Meinen Glückwunsch für ein gutes Gelingen und nun viel Spaß am Bogenschießen.

18.11.2006
Heute wurde in Baesweiler-Setterich unter Rekordbeteiligung die Kreismeisterschaft des Schützenkreises Aachen-Land zusammen mit den Teilnehmern von der BSG Aachen aus dem Schützenkreis Aachen-Stadt in der Disziplin Bogen-Halle ausgetragen. Viele neue Gesichter waren zu sehen unter den nahezu 80 Teilnehmer in den drei Durchgängen, davon 34 in den Schüler- und Jugendklassen.

Nur ein paar wenige, die ihre Teilnahme angemeldet hatten, blieben der Veranstaltung fern. Die Stimmung wurde abermals getrübt, da Geld eines teilnehmenden Schülers während er schoss gestohlen wurde. Wie schon im vergangenen Jahr, so verschwand auch diesmal wieder der Inhalt einer Geldbörse in der Umkleidekabine. Schade, dass es in unseren Reihen solch ein Verhalten gibt. Da es offenbar manch einer nötig hat sich immer wieder bei anderen zu bedienen, sollte in Zukunft jeder auf seine Wertsachen gesondert aufpassen. Insbesondere da man sich in zwei Wochen bei der Bezirksmeisterschaft schon wieder begegnen wird. Man kann sich nur wünschen, dass derjenige einmal auf frischer Tat erwischt und hoffentlich im hohen Bogen rausgeworfen wird.

Zu den Ergebnissen:
Hervorragende Resultate wurden in der Schülerklasse A, die stark mit fünf Mannschaften besetzt war, geschossen. Das Niveau ist gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen, hervorzuheben das Ergebnis von Markus Timmermanns (BV Baesweiler), der mit 559 Ringen gewann.
Erstmalig bei einer Meisterschaftsrunde des DSB am Start, erzielte Lana Bennemann (BSC Alsdorf) mit einem sehr guten 2. Durchgang als alleinige Starterin bei den Schülern A weiblich 506 Ringe.

Beste Tagesleistung schoss mit 562 Ringen Lukas Steinbusch (BV Baesweiler, Junioren B). Ebenfalls gute 540 Ringe erreichte Maria Silex (BSG Aachen) bei den Junioren A weibl. Überaus beeindruckende Leistungen auf den ersten drei Plätzen der Jugendklasse, die Dominik Brachmanski mit 554 Ringen gewann, und so seiner Favoritenrolle gerecht wurde. In der nächsten Woche kann er sein Können dem Bundestrainer in Berlin vorführen. Mal sehen was daraus noch wird.

Alle weiteren Resultate in der Ergebnisliste, Stand 20.11.2006, Eingabefehler sind nun korrigiert. Bilder folgen in Kürze.
15.11.2006
Die Startlisten für die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2007 am kommenden Samstag in Baesweiler Setterich sind online.

12.11.2006
Die Ergebnisliste vom 2. Hallenchampionat 2007 in Düren ist online.
Bericht und Bilder des BV Baesweiler
Weitere Bilder mit den aktiven des BSC Monschauer Land bei der ersten Turnierteilnahme überhaupt.
08.11.2006
Die nochmals wiederholt aktualisierten vorläufigen Startlisten für die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2007 in Baesweiler Setterich sind online.
Bitte nachschauen, insbesondere diejenigen, die sich nicht mit einer Startzeit gemeldet haben und bei Fehlern oder Änderungswünschen umgehend melden per Email: Startliste KM 2007
07.11.2006
Die Versammlung für die Vereinsgründung des BSC-Monschauer Land ist für den 20.11.2006 um 20 Uhr in der Gaststätte "Zur Linde" in Monschau/Imgenbroich angesetzt.

04.11.2006
Die Ergebnislisten von der Vereinsmeisterschaft Bogen Halle des BV Baesweiler und die der virtuellen Kreismeisterschaft Bogen Halle 2007 ist online.
31.10.2006
Die vorläufigen Startlisten für die Kreismeisterschaft Bogen Halle 2007 in Baesweiler Setterich sind fertig. Bitte nachschauen, und bei Fehlern oder Änderungswünschen umgehend melden per Email: Startliste KM 2007
29.10.2006
Die Ergebnislisten von der Vereinsmeisterschaft Bogen Halle der BSG Aachen und die erste Ausgabe der virtuellen Kreismeisterschaft sind online. Maximale Teilnehmerzahl von 40 Schützen auf den fünf Scheiben in der Halle Feldstraße!
Erstmals Mannschaften in der Schülerklasse B, Schülerklasse A, Jugend, Junioren, Schützen-, Altersklasse und Langbogen am Start. Fotos

29.10.2006
Die Ergebnisliste des 1. Hallenchampionats 2007 in Wassenberg.
Bilder
23.10.2006
Das Wettkampfjahr 2007 hat begonnen.

Der SvR Herzogenrath hat sein diesjährige Vereinsmeisterschaft Bogen Halle (18m) am vergangenen Samstag auf dem Vereinsgelände in Herzogenrath ausgetragen. Insgesamt nahmen 36 Vereinsmitglieder daran teil.
Ergebnisliste
04.10.2006
Ausschreibung für die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2007 ist da, und das Protokoll der Bezirksreferentensitzung.
30.09.2006
Turnierausschreibung Rheinisches Hallenchampionat in Opladen und Kreismeisterschaft in Setterich.
Preissenkung bei den Hoyt Mittelteilen Matrix und Aerotec LH, Modell 2006.
29.09.2006
Saison-Wechsel bei der BSG Aachen. Das nächste reguläre Training findet am Montag, ab 20 Uhr, in der Halle-Feldstraße statt.
23.+24.09.2006
Am vergangenen Wochenende fand in Koblenz der zweitägige RSB-Lehrgang Schießsportleiter-Bogen statt. Nach der abschließenden Prüfung befähigt dieser Lehrgang dazu, die verantwortliche Aufsicht beim Bogenschießen zu führen.
Von der BSG Aachen nahmen daran Abteilungsleiter Manfred Souvignier, Maria Silex und Jörg Pfeiffer erfolgreich teil und ihnen wurde die Lizenz des Schießleiter-Bogen ausgehändigt.
17.09.2006
Robin-Hood Turnier in Siegburg.
Super Turnier, hervoragende Organisation und bestes Wetter führten dazu, dass auch gute Ergebnisse geschossen wurden.
Bei seinem ersten 3D-Turnier schoss Lars Heuken sehr gut und belegte nur knapp um vier Punkte geschlagen den 2. Platz in der Jugendklasse FSR. In der Langbogenklassse erreichte Jörg Pfeiffer überraschend den 5. Rang, Andreas Neullens wurde 9. Robert Jatho wurde in der Bowhunter Recurve Klasse 20. und Rolf Geuenich belegte in der selben Klasse den 31. Rang.
Ergebnisliste und die ersten Bilder
09.09.2006
Bilder von den Feierlichkeiten bei SvR Herzogenrath, anläßlich der erfolgreichen Deutschen Meisterschaft. Eingeladen waren auch die Teilnehmer der anderen Vereinen aus dem Kreis, vielen Dank für diese nette Geste.
06.09.2006
Am vergangenen Wochende fanden in Winneden die diesjährige Deutsche Meisterschaft in der olympischen Diziplin statt.
Daran nahmen Schützen der Vereine BSG Aachen, BV Baesweiler und SvR Herzogenrath teil.

Deutscher Meister in der Schülerlasse A wurde Dominik Brachmanski vom SvR Herzogenrath - Gratulation!


Aus diesem Grund läd der SvR Herzogenrath zur Jubelfeier ein, diese findet am Sa. 09.09.2006 auf dem Vereinsgelände des SvR statt! Dazu sind auch die Vereinsmitglieder aus Aachen und Baesweiler recht herzlich eingeladen. Beginn ist 17.00 Uhr

Bericht von der DM, die Ergebnisliste, Bilder und Zeitungsbericht.

05.09.2006
Im nächsten Jahr findet in Deutschland die FITA-Weltmeisterschaft statt. In Leipzig werden die besten Schützen der Welt antreten und den Weltmeister ausschießen.
Nun ist die offizielle Webseite im Netz.
30.08.2006
Zur Zeit läuft die Fita Feldbogen WM in Göteborg, schöne Bilder und Videos zum angucken im Netz. offizielle Webpage und Videos. Intereasstes Blankbogen Tab.
26.08.2006
Rund 80 Teilnehemr traten heute beim BV Baesweiler in Setterich zum 3. Turnier um das Schwarze Gold an. Hervorragend organisiert, ein Buffet was seines gleichen sucht und das bei äußerst niedrigen Preise. Es war ein Erlebnis dort zu schießen. Dazu tragen auch die besonderen, von Gerd Bartke handgemachten Trophäen bei, die weg vom üblichen Einerlei der Plastik-Pokale, dem Turnier einen besonderen Rahmen verleihen.
Vorbildlich die jugendlichen Teilnehmer des BVB, die nur außerhalb der Konkurrenz antraten, die Preise gingen an die Gäste.

Im nächsten Jahr feiert der BVB sein 20-Jähriges Vereinsjubiläum, auch dann wird es wieder ein besonderes Turnier in Setterich sein.
Ergebnisliste und Bilder folgen in Kürze.

25.08.2006
Am Freitag, 15.09.2006 findet ab 14.00 Uhr in Aachen Richterich, Stadion an der Grünenthaler Straße, das Spiel um den 11. Platz bei der Fussball-WM 2006 statt. Unterstützer und Vorbereiter dieses Spiels ist die BSG Aachen. Wer Spaß am Fußball hat, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Für (kostenlosen) Eintritt evtl. bei mir melden. Vor dem Spiel findet ab 12.00 Uhr ein großes, kostenloses Rahmenprogramm statt.
23.08.2006
Zur Zeit laufen die Weltreiterspiele 2006 in Aachen. Leider noch ohne die Disziplin Bogenreiten.
Wieviele wohl in der Region das Bogenschießen vom Pferderücken aus betreiben? Genug Pferde dafür wird es wohl geben, wer es macht, kann sich ja mal bei mir melden.

14.08.2006
Ergebnisliste Kurz-FITA Herzogenrath..
Der Wanderpokal "Bockreiter" geht in diesem Jahr an die BSG Aachen.
Bilder sind nun auch online.

14.08.2006
Ergebnisliste FITA Leichlingen.
Erfolgreiche Teilnehmer aus Aachen und Herzogenrath. Dennis Düsterwald (SvR) schoss den 500er und Simon Schnier (BSG) den 600er Schüler Stern.
Maria Silex (BSG), Dominik Brachmanski (SvR) und Philipp Beys (SvR) schossen den 1100er und Karin Düsterwald (SvR) den 1000er Stern.
Bilder sind nun auch online.

11.08.2006
Der Termin und Austragungsort für die diesjährige Bezirksmeisterschaft Bogen Halle steht fest.
Die BM findet erstmalig in Aachen Brand (Rombachstraße, Sporthalle der Gesamtschule) am Samstag, 02.12.2006 statt. Die Ausschreibung folgt in Kürze und ist dann im Terminplan zu finden.

07.08.2006
Ergebnisliste DSB Master-Cup 2006
Bei diesem Elite-Wettkampf der Jugendlichen Schützen treten nur je drei Teilnehmer eines Landesverbandes an, einer in der Schülerklasse A und zwei bei der Jugend.
Für den RSB am Start, Dominik Brachmanski (Schüler A, SvR Herzogenrath), Kevin Paules (Jugend, SvR Herzogenrath) und Lukas Steinbusch (Jugend, BV Baesweiler). Damit kommen alle RSB-Teilnehmer in der Bogendisziplin aus unserem Kreis.

Die Rheinische-Schützenjugend belegte den ersten Rang!
Die Einzelergebnisse und Punktzahlen:
BO Brachmanski, Dominik 330 98 326 98 = 656 196
BO Pauels, Kevin 304 91 307 91 = 611 182
BO Steinbusch, Lukas 284 83 291 82 = 575 165

Glückwunsch an alle Schützen zu dieser hervoragenden Leistung.

06.08.2006
Ergebnisse Mühlenturnier in Stommeln, 3. Turnier des Rhein-Erft Championats 2006.
Der BV Baesweiler hält die Fahne des Kreises hoch, 9 Teilnehmer am Start. Stark das Abschneiden in der Schülerklasse A und bei der Jugend, bemerkenswert insbesondere das Abschneiden der weiblichen Vereinsmitglieder.
Bei den Schülern A wurde Markus Timmermanns wieder Erster und baut damit seine Führung in der Gesamtwertung aus, Sarah Kwasniewski zweite und Stefan Faßbinder 4.
In der Jugendklasse wurde Timo Seifert nur um drei Ringe geschlagen und belegte den 2. Platz, direkt gefolgt von Jan Michael (bei seinem ersten Turnier wurde er schon dritter) und auf dem 5. Rang folgt Jacqueline Breuer, die damit in der Gesamtwertung des Rhein-Erft Championats den ersten Rang eingenommen hat.

06.08.2006
Neue Termine und Turnierausschreibungen für die ab Oktober beginnende Hallen-Saison im Terminplan hinzugefügt und die Jahrgangstabelle auf das Sportjahr 2006/2007 aktualisiert.

04.08.2006
Eva Schmachtenberg hat die Europameisterschaft der IFAA Feld und Jagd in Finnland in ihrer Klasse gewonnen.
Den heutigen Wettkampftag konnte sie sehr deutlich gegen die Finnin für sich entscheiden. Damit hat sie vier von fünf Wettkampftage und schlussendlich mit einem Vorsprung von 28 Ringen gewonnen. Auch die Herren der Schöpfung konnten ihr nicht das Wasser reichen. Gratulation! und viel Spaß im Urlaub.

AFBB R Schmachtenberg Eva DFBV 367 329 446 367 391 1900
AFBB R Vollar Jessica FFAA 336 325 476 366 369 1872
AFBB R Thoene Nicoletta DFBV 317 276 350 319 306 1568
AFBB R Deutsch-Höfer Irmgard DFBV 286 272 466 237 293 1554

Noch ein Wettkampftag morgen, und Eva liegt noch immer auf dem ersten Rang. Sie konnte heute sogar den Vorsprung ganz leicht ausbauen. Die Jagdrunde morgen bringt also die Entscheidung, auf jden Fall wird es eine spannende Angelgenheit. Wir drücken die Daumen.

Hier die Berichterstattung aus Finnland (3. Tag, nach der Paradedisziplin Tierbilder, haha).
Die Finnin hat heute 30 Punkte auf Eva gutgemacht und somit sind sie nur noch 5 Punkte auseinander.
Eva hat zwar um die 10 Punkte mehr geschossen als auf der Deutschen, aber die Finnin kann das einfach und hat schon auf dem Parcours trainiert und wohl auch Wettkämpfe geschossen.
Es wird spannend, jetzt heisst es zusammenreissen - hat heute auch geklappt, schließlich auch ein gutes Ergebnis erzielt.

Auch der zweite Tag lief überaus erfolgreich, Eva Schmachtenberg hat die Führung auf dem steileren Parcours ausbauen können und liegt damit auch nach dem zweiten Tag der Europameisterschaft IFAA Feld und Jagd in Finnland auf dem ersten Rang. So darf es weitergehen, zumal die Paradedisziplin Tierbilder noch kommt.
Bilder und die komplette Ergebnisliste können jeden Tag hier abgerufen werden
Foto1 Foto2 Foto3 Foto4 Foto5 Foto6 Foto7
30.07.2006
Die Ergebnisliste vom Endkampf der DSB Jugend-Verbandsrunde 2006 vom vergangenen Wochenende in Frankfurt. Aus unserem Kreis waren fünf Schüler und Jugendliche für die Teilnahme durch den Rheinischen Schützenbund nominiert worden.
Bericht des RSB zu dieser Veranstaltung.
Die Mannschaft des RSB belegte nur mit vier Ringen Rückstand zum zweitplatzierten Landesverband Bayern mit 3614 Ringen den 3. Platz und steigerte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahr, als man mit 3414 Ringen noch 5. war.
Eine Mannschaft besteht dabei aus 6 Schützen, je zwei Schützen aus einer der Klassen Schüler A, Jugend und Junioren B, d.h. dass nicht alle in die abschließende Mannschaftswertung kommen können, die mitgeschossen haben.
Dominik Brachmanski schoss sehr gute 666 Ringe und wurde 2. bei den Schülern A. Simon Schnier (nicht für die Mannschaft gewertet) schoss 642 Ringe und belegte damit den 7 Rang.
Bei den Jugendlichen erzielte Lukas Steinbusch mit 606 Ringen den 6. Platz, Kevin Pauels mit 568 Ringe den 9. Platz und Timo Seifert wurde 12. mit 537 Ringen (ebenfalls nicht in der Mannschaft gewertet).

28.07.2006
Eva Schmachtenberg (manchmal BSG Aachen) startet für den Deutschen Feldbogen Sportverband bei der Europameisterschaft IFAA Feld und Jagd in Finnland vom 31.07 bis 05.08.06. Wir drücken die Daumen, dass es auch so erfolgreich wird wie bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft.
Die Ergebnisse können jeden Tag hier (unter Results) abgerufen werden

26.07.2006
Der BV Baesweiler hat seine Homepgae neu aufgebaut und erweitert sowie inhaltlich aktualisiert.
Sehr gut gelungen, hier ein Blick auf die Startseite des BVB.
26.07.2006
Zeitungsausschnitte zur Ruhrolympiade in Mülheim und zur Landesverbandsmeisterschaft FITA in Düren.

25.07.2006
Weitere Bilder von der Ruhrolympiade.
19.07.2006
Zulassungsringzahlen für die DM FITA DSB und die Startliste sind draußen.

Aus Aachen haben sich qualifiziert: Simon Schnier (Schüler A) und Maria Silex (Junioren A weibl.)
Von Herzogenrath haben Dominik Brachmanski und Christian Estorer (beide Schüler A), Kevin Pauels (Jugend) und Franz Charbon (Altersklasse) das Limit erreicht.
Vom BV Baesweiler fahren Thomas Mansson (Schützenklasse), Timo Seifert und Lukas Steinbusch (beide Jugend).
(solten sich die Teilnehmer nicht zuvor von der DM abgemeldet haben).
Viel Erfolg allen Teilnehmern.

15.07.2006
Neue Turnierausschreibungen für 3D-Feldbogenturniere im Terminplan.
05.07.2006
Weitere Ergebnislisten von den Landesmeisterschaften DSB und DBSV Bogen Fita (2x70m) 2006.
05.07.2006
Mit etwas Glück, wird es demnächst einen neuen Verein für's Bogenschießen in Simmerath/Strauch geben. Erstes Traininig vor Ort soll am Samstag 15.07. stattfinden. Auf der Wiese hinter der Biker-Ranch steht ausreichend Platz zur Verfügung.
Wenn es gelingt dort einen Verein zu etablieren, wäre eine Lücke im Südkreis Aachen geschlossen.

Damit dies gelingt, wäre es hilfreich, wenn erfahrene Bogenschützen, die in örtlicher Nachbarschaft leben, vielleicht beim Training anwesend sein könnten, um am Anfang helfend zur Seite zu stehen. Bitte kurz Kontakt aufnehmen, alles weitere dann vor Ort
Email: strauch@aixbow.de
01.+02.07.2006
Ergebnisse LM RSB Fita (70m) in Düren.

Der zweite Tag der LM war für die Vereine aus dem Kreis Aachen der erfolgreichere Tag. Mit zwei Landesmeistertiteln, einem 3. Platz und dem 2. Platz in der Mannschaftswertung der Junioren konnte die BSG Aachen ihr bestes Resultat seit langem erreichen. Der SvR Herzogenrath errang einen Vizelandesmeister sowie einen 3.Platz und ein weiterer Vizemeister kommt aus Baesweiler.
Turnierbericht und Bilder
26.06.2006
Ergebnisliste der Ruhrolympiade 2006.
Bilder sind nun auch online.
21.06.2006
Am 25.06.2006 Vereinsinternes 30 m Turnier der BSG Aachen, mit nachgeholter Siegerehrung Vereinsmeisterschaft Bogen Fita 2006, Aachen-Hitfeld Schießbeginn 15.00
21.06.2006
Turnierbericht zur Ruhrolympiade 2006. Bilder folgen in Kürze.
20.06.2006
Es gibt eine neue Deutsche Meisterin im Bogenschießen in Aachen!
Eva Schmachtenberg, Barebow, für ihren Heimatverein FBC Griesheim bei der DM Feld und Jagd des DFBV am Start, wurde erste in ihrer Klasse. Glückwunsch!
Hier die Ergebnisliste

20.06.2006
Ergebnisse Kolpingturnier in Kerpen.
Auch in diesem Jahr, waren aus dem Kreis Aachen 8 Teilnehmer am Start, diesmal allerdings alle vom BV Baesweiler.
In der Schützenklasse belegte Thomas Mansson den ersten Rang. Bei den Schülern A wurde Markus Timmermanns mit weitem Abstand Erster.
Die Blankbogenmannschaft, bestehend aus Hans-Dieter Scheefe, Sabina Struwe und Hubert Wirtz gewann in der offenen Mannschaftswertung.
Leider fiel der Termin in Kerpen zeitgleich mit der Ruhrolympiade, einem RSB Jugendkaderlehrgang und der Landesmeisterschaft Feldbogen zusammen. Gerne hätten mehr Starter teilgenommen.
19.06.2006
Ergebnisse der Landesmeisterschaft Feldbogen 2006 in Wirges

17.06.2006
Die Mannschaft aus dem Schützenkreis Aachen wurde souverän Sieger beim Demonstrationswettbewerb Bogenschießen bei der diesjährigen Ruhrolympiade in Mühlheim/Ruhr, mit großem Abstand von 226 Ringen vor den Zweitplatzierten aus Oberhausen.
8 Schützen aus den Vereinen SvR Herzogenrath, BV Baesweiler und BSG Aachen traten am vergangenen Samstag in Oberhausen an, 6 davon kamen in die Wertung.
Hervorragend die Leistung von Dominik Brachmanski, SvR Herzogenrath, Schüler A, der mit 674 Ringen die Tagesbestleistung schoss. Wirklich ein super Ergebnis.
Die weiteren Einzelergebnisse: Markus Timmermanns, BV Baesweiler, 630 Ringe, 2. Platz, Schüler A
Christian Estorer, SvR Herzogenrath, 611 Ringe, 3. Platz, Schüler A
Kevin Pauels, SvR Herzogenrath, 606 Ringe, 2. Platz, Jugend
Simon Schnier, BSG Aachen, 602 Ringe, 6. Platz, Schüler A
Lukas Steinbusch, BV Baesweiler, 590 Ringe, 5. Platz, Jugend
Timo Seifert, BV Baesweiler, 581 Ringe, 6. Platz, Jugend
Lars Heuken, BSG Aachen, 468 Ringe, 13. Platz, Jugend.
Insgesamt waren sechs Städte angetreten, hier die Ringzahlen:
Aachen 3713, Oberhausen 3487, Recklinghausen 3312, Dortmund 3266, Gelsenkirchen 2893 und Mühlheim 2318 Ringe.
Die Ergebnisliste und Fotos werden sobald verfügbar nachgereicht.

10.06.2006
Neue Fotos in der Galerie: vom 3D-Parcours in Binzenbach und vom Turnier in Ürzig 2006 "Rund um den Würzgarten".

07.06.2006
Newsletter des RSB - 02-2006 (PDF 64 KB)- an alle Bogenschützen im RSB

07.06.2006
Die Limitzahlen für die Landesmeisterschaft Bogen FITA in Düren 2006 sind raus. Startliste der Teilnehmer für Samstag und Sonntag.
Aus dem Kreis Aachen haben sich qualifiziert:

Samstag:
Karl-Heinz Grudin (BSG Aachen, Senioren B), Franz Charbon (SvR Herzogenrtah, Altersklasse), Karl-Heinz Drexler (BV Baesweiler, Altersklasse) und Thomas Mansson (BV Baesweiler, Schützenklasse).

Sonntag:
Schüler A: Simon Schnier (BSG Aachen), Markus Timmermanns (BV Baesweiler), die Mannschaft des SvR Herzogenrath mit Christian Estorer, Manuel Pauels und Dominik Brachmanski.
Jugend: Timo Seifert (BV Baesweiler), Lukas Steinbusch (BV Baesweiler), Kevin Pauels (SvR Herzogenrath) und Philipp Beys (SvR Herzogenrath).
Junioren-Mannschaft der BSG Aachen bestehend aus Maria Silex, Bogdans Matkovskis und Lukas Pfäffle.
Allen Teilnehmern wünsch ich "Alle ins Gold".


06.06.2006
Die Ergebnisse vom Pfingst-Turnier in Ürzig 2006, Turnierbericht und Bilder folgen.

01.06.2006
Die Zulassungen zur LM des BVNW und die Ergebnislisten der Bezirke hinzugefügt. Keine Limitzahlen, also dürften wohl alle die zur LM des BVNW wollten auch hingekommen sein.

28.05.2006
Die ersten Bilder von der Bezirksmeisterschaft 2006 in Düren.

21.05.2006
Weitere Ergebnislisten der BMen im RSB hinzugefügt.

21.05.2006
Einfach nur absurd wie bei uns im Bezirk mit bestehenden Regeln umgegangen wird, aber egal, hier die Ergebnisliste der Bezirksmeisterschaft Bogen FITA 2006 in Düren, vom Samstag 20.5.2006. Einziger Lichtblick die Farbe und Art der Beinkleider wurde nicht kritisiert - weiterso.

Gartualation an alle Bezirksmeister, auch wenn sie gar nicht vor Ort waren.

In Düren wurde die Tagesbestleistung mit dem Recurve von Simon Schnier (Schüler A) von der BSG Aachen geschossen, obwohl die Scheibenauflagen und Schusszettel wegflogen und das Turnier zweimal wegen Gewitter unterbrochen werden musste.

Gleiches gilt für die Jugendklasse Recurve, wo Lukas Steinbusch die meisten Ringe schoss, aber auch das reichte nicht um sich nach der Bezirksmeisterschaft auch Bezirkmeister nennen zu dürfen.

Hätten beide im Windschatten der Büsche auf der linken Platzseite schießen können, wie die Starter auf den niedrigen Scheibennummer, wäre das Ergebnis viellicht noch besser geworden. Respekt vor diesen Leistungen.
21.05.2006
zur Regelkunde:

Ausschreibung zur BM Fita 2006 in Düren.
Ausschreibung zur Landesverbandsmeisterschaft des RSB 2006, Punkt 7. Allgemeine Bestimmungen insbesondere Unterpunkt 7.6 und 7.8.
Auszug aus der Sportordnung des DSB,
Teil 0.9.4 Vorschießen, Nachstart
0.9.4.1 Wird ein Schütze oder Mitarbeiter am Tage der Landesmeisterschaft vom DSB benötigt, so ist ihm Gelegenheit zu geben, unter Aufsicht des Landesverbandes vorzuschießen.
· Für die Kreis-, Gau- und Bezirksmeisterschaften gilt in bezug auf den Landesverband dieselbe Regelung.
· Das Vorschießen ist vom Schützen oder seinem Verein zu beantragen.
· Ist ein Vorschießen nicht möglich, so gilt das bei der übergeordneten Veranstaltung erzielte Ergebnis als Vorschießen.
· Der Veranstalter bestimmt in der Ausschreibung, ob das Ergebnis des Vorschießens in die Rangliste aufgenommen wird.
· Ist der vorschießende Schütze Mannschaftsschütze, so kann er nicht mehr ausgewechselt werden.
· Die Änderung der Mannschaftszusammensetzung hinsichtlich der anderen Mannschaftsschützen nach 0.9.5 wird hierdurch nicht berührt.
0.9.4.1.1 Mitarbeiter von Landes-, Kreis-, Bezirks- und Gaumeisterschaften dürfen gemäß den einschlägigen Regeln 0.9.4.1 diejenigen Meisterschaften, bei denen sie offiziell eingesetzt sind, vorschießen.
16.05.2006
Wie erst jetzt im Web gefunden, gibt es eine weitere Anlaufstelle - nun speziell für den Traditionellen Bogenschützen in Aachen.
In der Bogenecke findet sich das Sortiment der Bodnik Bogensport GmbH, jetzt auch nahe gelegen in Aachen. Dort findet man alles was für das traditionelle Bogenschießen zu gebrauchen ist, womit das Warenangebot in der Aachener Region auch in dieser Sparte abgerundet wird.

06.05.2006
Die Kreismeisterschaft Bogen Fita 2006 in Herzogenrath ist gelaufen, Ergebnisliste und die ersten Bilder.
Auf zwei Durchgänge verteilt traten 60 Schützen an, um bei warmen äußeren Bedingungen ihren Kreismeister zu finden. Der SvR Herzogenrath hat sich alle Mühen gemacht, eine gute Meisterschaft auszurichten.
Leider wieder absolutes Fernbleiben der überaus erfolgreichen Schützen aus Alsdorf - man hätte noch mehr Erfolge sammeln können. Die vermeintliche (echte) Konkurrenz war wohl zu stark oder das Niveau zu niedrig - man weiß es nicht.
04.05.2006
Hinweis zum RSB-Sportpass und Mitgliedsausweis.
Der Meldeschluss für neue Mitglieder im Jahr 2006, die im Sportjahr 2007 bei der Hallenrunde teilnehmen wollen, ist der 31.08.2006.
Es muss also spätestens ein Monat früher als bisher die Meldung an den Landesverband geschickt werden. Treten nach diesem Termin weitere Vereinsmitglieder bei, so können diese bis zum 31.03.2007 für die Teilnahme an den Wettkämpfen Feldbogen und FITA des Sportjahres 2007 angemeldet werden.

03.05.2006
Die Ergebnisliste der virtuellen Kreismeisterschaft Bogen FITA (70m) 2006 nun vollständig mit den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft des BV Baesweiler und SvR Herzogenrath.
Heftig was im Kreis bei der Schülerklasse A geboten wird.

01.05.2006
Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft der BSG Aachen Bogen FITA (70m) 2006 ist online. Unter widrigen äußeren Bedingungen wurde heute die Vereinmeisterschaft in Aachen-Hitfeld ausgetragen. Im Dauerregen traten die aktiven Bogenschützen der BSG Aachen an, um ihre Meister zu finden. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Fotos der BSG-Vereinsmeisterschaft Fita 2006

23.04.2006
Ergebnisliste der offenen RSB Bezirksmeisterschaft Feldbogen in Siegburg. Teilnehmer aus Baesweiler und Aachen schossen dort "ihre" BM für die Quali zur LM im Juni in Wirges.

21.04.2006
Die ersten Bilder vom Saurierschießen in Binzenbach der beiden Vereine BV Baesweiler und BSG Aachen.
Der ständige Parcours in Kirchsahr-Binzenbach war erstmalig Ziel eines Tages zum Feldbogenschießen im Jahr 2006. Bei schönem Wetter wurden alle Saurierer (auch die, welche man eigentlich nicht hätte treffen sollen) erlegt.
Dass auch 6 jährige Kinder Scheibengeld bezahlen müssen, obwohl schon die Eltern voll zahlen, ist zu kritisieren ansonsten sehr viel Spaß gehabt und auch einige Pfeile geschrottet oder auf nimmer wiedersehen im Wald verschossen. Es lohnt sich, nach Binzenbach zu fahren. Wir kommen bestimmt mal wieder.
Weitere Bilder folgen in Kürze.

20.04.2006
Ausschreibung BM Fita in Düren und die Ergebnisliste vom 31. Osterturnier in Dahn.

10.04.2006
Ergebnisliste vom bundesweiten Hochschulvergleich im Sportschießen und Bogen (BHvS) und der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Sportschießen und Bogen (DHM) in Karlsruhe. Im Bogenbereich leider keine Teilnehmer von der RWTH Aachen.

02.04.2006
Ergebnisliste vom Wikingerturnier in Bad Münstereifel.

02.04.2006
Die Außensaison bei der BSG Aachen hat begonnen, es stehen wieder alle Entfernungen in Hitfeld zum Schießen bereit. Die reguläre Schießlinie wurde nach vorne auf die 20m Linie verlegt, nun ist etwas mehr Platz vorhanden und es konnte eine Scheibe zusätzlich aufgestellt werden. Erstes reguläres Training am Dienstag 15.00.

28.03.2006
Neues Mittelteil von KAP - Winstar II verfügbar.

25.03.2006
Weitere Fotos vom Hallenturnier der BSG Aachen.

26.03.2006
Am 8.04.2006 werden Schützen aus dem Kreis Aachen (BV Baesweiler, BSG Aachen) zum Saurier-Parcours nach Binzenbach fahren. Der sehr gute Parcours bietet zahlreiche 3D Ziele, sowohl selbstgebaute Dinosaurier als auch herkömmliche 3D-Tiere. So sollte für den ganzen Tag ausreichend Möglichkeit gegeben sein, Feldbogenschießen in seiner schönsten Form auszuüben.
Wer sich daran beteiligen möchte, soll sich bitte umgehend melden, damit die Fahrt und der Ablauf vorort organisiert werden können. Für Fahrt und Scheibengeld anfallenden Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden. Weitere Infos im Training.
Hier zur Einstimmung ein paar Fotos von den Sauriern.
21.03.2006
Weiteren Bogenschützen-Verein in Aachen Stadt gefunden (Kyudo-Aachen e.V.) und auf der Seite verlinkt.

21.03.2006
Turnierausschreibung für die Doppel-FITA in Leichlingen am 12.+13.08.2006 und für das 3. Turnier um das Schwarze Gold -von Baesweiler am 26.08.2006.
Terminplan

17.03.2006
am Samstag 01.04.2006 start in die Außensaison der BSG Aachen, mit dem Aufbau der Scheiben in Hitfeld ab 13.00
alternative Termine bei schlechtem Wetter

15.03.2006
Sehnenöhrchen wickeln oder nicht?
Technik-Rubrik

13.03.2006
Einladung zur Deutschen Hochschulmeisterschaft Bogen-FITA (70m) am 8.4.2006 hinzugefügt. Für dieses Jahr vielleicht etwas kurzfristig und auch viel zu früh im Wettkampfkalender, aber als Info für mögliche Teilnehmer sicher interessant.

Wettkampftag ist Samstag 08.04.2006 in Karlsruhe, Meldeschluss 17.03.2006 bzw. 03.04.2006 ? Einladung
Das genaue Prozedere mit dem Hochschulsportamt müsste bei Interesse noch geklärt werden.

11.03.2006
Die Ergebnisliste der Deutschen Meisterschaft des DSB Bogen-Halle ist online.

Vom BV Baesweiler belegte in der Jugendklasse Lukas Steinbusch den 21. Rang mit 535 Ringe und Timo Seifert den 27. Rang mit 531 Ringe von insgesamt 52 Teilnehmern.
Am Sonntag belegte Christian Estorer (SvR Herzogenrath) mit hervorragenden 550 Ringen (nur zwei Ringe trennten ihn vom vierten Platz) den 8. Rang und Dominik Brachmanski (SvR Herzogenrath) mit 529 Ringen wurde 27. von 41 Startern in der Schülerklasse A.

10.03.2006
Bogenschießen ist in diesem Jahr erstmalig als Demonstrationssportart bei der Ruhrolympiade vertreten.
Wettkampftag ist der Samstag 17.06.2006, Meldeschluss 15.05.2006 Ausschreibung
Die Fahrtkosten nach Mühlheim übernimmt die Stadt bzw. der Schützenkreis Aachen-Stadt.

08.03.2006
Die Ergebnislisten der Deutschen Meisterschaften DFBV bzw DBSV sind online.

07.03.2006
Die ersten Fotos vom Hallenturnier der BSG Aachen im Netz, demnächst kommt noch mehr.

05.03.2006
Die Ergebnisliste vom 1. Hallen-Bogenturnier der BSG Aachen ist online. Nun auch mit der Mannschaftsliste.

14.02.2006
Für das Hallenturnier am 5.3.2006 der BSG Aachen, wurde nun auch die Schülerklasse C noch ausgeschrieben.
Info-Seite und Ausschreibung

12.02.2006
Die Ergebnisliste vom letzten Rheinischen-Hallenchampionat Turnier in Dormagen und die Gesamtlise der Championatswertung online.

08.02.2006
Nun sind die korigierten Limitzahlen zur DM des DSB in Bad Blankenburg raus. Aus dem Kreis Aachen haben sich qualifiziert: Timo Seifert und Lukas Steinbusch vom BV Baesweiler in der Jugendklasse sowie Dominik Brachmanski und Christian Estorer vom SvR Herzogenrath bei den Schülern A. Startliste
05.02.2006
Weitere Ergebnislisten von den Landesmeisterschaften DSB und DBSV Bogen Halle 2006 hinzugefügt.
30.01.2006
Am 28.+29.01.2006 fanden in Solingen die diesjährigen Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes in der Disziplin Bogen Halle statt. Am Start waren 30 Schützen aus dem Kreis Aachen vom BV Baesweiler, SvR Herzogenrath und der BSG Aachen.
In der Schülerklasse B belegte Dennis Düsterwald (SvR Herzogenrath) den 3. Platz.
Bei den Schülern A war der SvR Herzogenrath sehr gut dabei. In der Einzelwertung (mit 42 Teilnehmer) holte Christian Estorer Silber und Dominik Brachmanski Bronze, womit sich diese beiden Schützen sicher zur DM in Bad Blankenburg qualifiziert haben dürften. Zusammen mit Manuel Pauels errang der SvR Herzogenrath in der Mannschaftswertung den 2. Platz, jedoch ist noch nicht abzusehen, ob mit diesem Mannschaftsergebnis die Qualifikation zur DM möglich ist. Hier muss man die Qualizahlen erst noch abwarten, wahrscheinlich hat es aber nicht gereicht.

Bei der Jugend (ebenfalls 42 Teilnehmer in dieser Klasse) war der SvR in der Mannschaftswertung mit Kevin Pauels, Philipp Beys und Marcel Pluhm knapp mit einem Ring vor der Mannschaft aus Baesweiler auf dem zweiten Rang. Auch hier dürfte die Quali zur DM nicht erreicht worden sein. Dies sollte sicher Lukas Steinbusch (2. Platz) und Timo Seifert (3. Platz in der Einzelwertung) gelungen sein, deren Mannschaft komplettiert durch Alexander Tholen den dritten Rang belegte.

In der weiblichen Juniorenklasse A holte Maria Silex Silber nach Aachen, dürfte jedoch ebenfalls knapp an der Quali zur DM gescheitert sein. Zusammen mit Bogdans Matkovskis und Stefan Schoppmann wurde die Junioren Mannschaft der BSG Aachen 3.

Die Ergebnisliste von Solingen.

27.01.2006
Die offizielle Gesamtwertung vom Hallenchampionat nach dem Turnier in Krefeld.

26.01.2006
Die Termine für die Meisterschaftsrunde FITA 2006 eingetragen.

25.01.2006
Bei der Landesverbandsmeisterschaft Bogen Halle RSB in Solingen gibt es evtl. Probleme mit Parkmöglichkeiten direkt an der Halle, da dort ein Zirkus gastiert. Die Solinger haben jedoch einige Empfehlungen ins Netz gestellt (PDF), so dass dennoch jeder einen Parkplatz in hoffentlich nicht allzu weiter Entfernung zur Halle findet.
24.01.2006
Die Bogenabteilung der BSG-Aachen veranstaltet am 5.3.2006 ein Hallenturnier auf 25 m und 18 m.
Info-Seite und Ausschreibung
22.01.2006
Die Ergebnisse vom Hallenchampionat in Krefeld.
Aus dem Kreis Aachen nahmen daran teil:
Schüler B: Sven Pollmann (3. Platz 441 Ringe - persönliche Bestleistung - BSG), Jakob Nacken (4. Platz 385 Ringe BSG) und Felix Kullmann (5. Platz 358 Ringe BSG)
Schüler A: León Bohn (7. Platz 497 Ringe - persönliche Bestleistung - BSG), Lukas Berard (13. Platz 465 Ringe - persönliche Bestleistung - BSG) und Florian Hastenrath (18. Platz 430 Ringe BVB)
Junioren A w: Maria Silex (4. Platz 494 Ringe BSG)
Junioren A: Bogdans Matkovskis (9. Platz 508 Ringe - persönliche Bestleistung - BSG), Stefan Schoppmann (10. Platz 488 Ringe BSG) und Lukas Pfäffle (17. Platz 319 Ringe BSG) - (Junioren) Mannschaft: BSG Aachen 16. PLatz 1490 Ringe
Schützenklasse: Jörg Pfeiffer (11. Platz 523 Ringe BSG), Manfred Souvignier (27. Platz 476 Ringe BSG)
Blankbogen: Edgar Hastenrath (4. Platz 369 Ringe BVB)

22.01.2006
Newsletter des RSB - 01-2006 (PDF 32 KB)- an alle Bogenschützen im RSB
und die Anlagen zum Download:
Ausschreibung Frauen-Fernwettkampf (PDF 154 KB),
Meldebogen Frauen-Fernwettkampf (DOC 27 KB),
Familientag2006 (PDF 35 KB) und
Grundlagen für die Ausrichtung LVM (PDF 50 KB)

16.01.2006
Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften des BVNW Bogen-Halle 2006 in Löhne statt.
In der Klasse U20 belegte Stefan Schoppmann (BOW Löhne) den 3. Platz - Gratulation. Wollen wir uns wünschen dass es Ende des Monats, wenn er für die BSG Aachen bei der LM des RSB antritt, ebenso gut läuft.
Die Ergebnisliste gibt es voraussichtlich ab Dienstag im Netz.
14.01.2006
Neue Bogenmodelle von Samick (Spikeman) und Wind Traditional Fighter (Koreanischer Reiterbogen) für die doch zunehmende Zahl der Interessenten an dieser Art von Bogen.

08.01.2006
Die Ergebnisse vom Hallenchampionat in Rheydt.

06.01.2006
Die Ausschreibung des Rhein-Erft Championats 2006 ist raus (Austragungstage im Terminplan).

02.01.2006
Mannschaften bei der LM RSB in Solingen.

News 2005 - Archiv


News 2004 - Archiv

 nach oben
© 2004-06 Jörg Pfeiffer